Was ist Weihnachten?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gogmen, 19. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gogmen

    Gogmen Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Hallo!
    Zur Zeit ist es kaum zu übersehen, dass es auf Weihnachten zugeht. In der Werbung wird uns gesagt, was wir schenken sollen und ünerall sind Weihnachtsmärkte, aber was ist Weihnachten eigendlich? Wiso feiern wir Weihnachten?
    Wäre toll, wenn sich viele hier beteiligen würden.

    Gruß Gogmen
     
  2. Hummer

    Hummer Megabyte

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    2.241
    [​IMG]
    Ich denk das reicht.
    :rip:
     
  3. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Also ich feiers weil es das fest der liebe is ;) und wegen der Geschenke die ich bekomm und austeil ... weil (erlich jetzt) is es ja schon ein schönes Gefühl wenn du merkst dass du dem anderen eine echte freunde mit deinem Geschenk gemacht hast
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Tja, manchmal sind es die kleinen Freuden, die das Leben lebenswert machen.:)

    Ich mag Weihnachten und wer meint, mir das ausreden zu müssen sei verwiesen auf:

    Dies für den und das für jenen.
    Viele Tische sind gedeckt.
    Keine Zunge soll verhöhnen,
    Was der andern Zunge schmeckt.

    Lasse jedem seine Freuden,
    Gönn ihm, dass er sich erquickt,
    Wenn er sittsam und bescheiden
    Auf den eigenen Teller blickt.

    Wenn jedoch bei seinem Tisch er
    Unverschämt dich neckt und stört,
    Dann so gib ihm einen Wischer,
    Dass er merkt, was sich gehört.

    MfG
    Rattiberta

    (Ich hoffe, ich habe das Sprüchlein jetzt richtig zitiert, früher war eben alles besser, auch mein Gedächtnis...:D)
     
  5. Oblivion

    Oblivion Kbyte

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    359
    Ich hab da noch eins:

    Es schneit
    Es schneit
    Kommt alle aus dem Haus
    Die Welt, die Welt sieht wie gepudert aus

    Es schneit
    Es schneit
    Ihr könnt es alle sehen
    Kommt mit, kommt mit wir wollen rodeln (pudern :D) gehen

    Na bin ich nicht ein wahnsinn?

    P.S: keine blöden antworten jetzt drauf sonst .... :fire: :vader:
     
  6. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Meiner Meinung nach ist es schlimm, wenn man Geschenke braucht, um jemandem eine Freude zu machen.

    Seitdem Weihnachten zum Fest des Kommerzes verkommen ist, hasse ich es von Jahr zu Jahr mehr und gehe lieber mit meinen Freunden feiern, statt mich dieser permanenten Heuchelei hinzugeben.
     
  7. j.t.

    j.t. Kbyte

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    160
    Auch wenn das Datum nicht stimmt ist Weihnachten immer noch die Feier Jesus Christus Geburt!
    Der Tag an dem Gott seinen Sohn auf die Erde sendete um die Menschheit von ihrer Sünde zu befreien.

    Soviel zur eigentlichen Frage des Threadstarters!
     
  8. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Genau.
    Gott...Jesus und von Sünden befreite Menschen...

    Sorry, aber das Märchen dürfte doch längst überholt sein.
     
  9. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    *klapp klapp klapp*
     
  10. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    ergänzt: [Quelle: Bottrop 2004 - Stadtgeschichte] *chapeau*
     
  11. Gogmen

    Gogmen Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Also, wenn das Wirklich ein Märchen sein soll, wie kommt es dann, dass nach 2000 Jahren immernoch Weltweit Weihnachten gefeiert wird?
     
  12. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Lieber Gogmen, vertrau mir bitte, auf diese Frage möchtest Du keine Antwort!

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest,
    Rattiberta
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.428
    kleine Auswahl von Sonntag:

    Anschläge vor der Wahl - fast 50 Tote im Irak

    Haschisch geschmuggelt - Hinrichtungen in Saudi-Arabien

    "Schlimmer als ein Horrorfilm" - Krankenschwester geköpft

    Sexueller Missbrauch - 93 Jahre Haft für Priester

    Schwangere ermordet - Frau schneidet Fötus raus

    Kleiner Scherz - SMS löst Terror-Alarm aus

    "Oh Du fröhliche ..." :rolleyes: :bse:
     
  14. Gogmen

    Gogmen Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Doch, deswegen hab ich doch das Thema im Forum gestellt. Mich würde es echt interresieren, was du dazu zu sagen hast.
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Vertraue Rattiberta...
    Wenn Du auf Deine Frage wirklich eine Antwort erzwingst, könnte es sein, daß sich dieser Thread in eine Richtung entwickelt, die Du sicher nicht gern sehen willst...
     
  16. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Das kann doch alles nur erstunken und erlogen sein!
    Schließlich kam doch da mal einer daher und berfreihte die Menschen von ihren Sünden.

    Das was Du aufgezählt hast, sind aber alles Sünden, die können ja aber gar nicht existieren...

    Oder wie, oder was?
     
  17. Gogmen

    Gogmen Byte

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    20
    Du hast das mit der Befreiung von Sünden falsch verstanden. Es bedeutet nicht, dass es keine Sünden mehr gibt, sondern, dass uns die Sünden vergeben werden, wenn wir es wollen!
     
  18. Yorgos

    Yorgos Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    3.963

    Es feiert ja gar nicht alle Welt Weihnachten. Schau Dich mal in anderen Religionen um. ;)

    Warum im christlichen Kulturkreis noch immer Weihnachten gefeiert wird?

    Einige tun es eben aus religiöser Überzeugung.
    Andere bauen auf den Kommerz.

    Und die Kirche legt es darauf an, das die Herzen mildtätiger gestimmt sind und die Spendenkasse kräftiger gefüllt wird.(Sind eben auch nur Abzocker) :D
     
  19. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    So.
    Meinst Du?
    Vielleicht habe ich mir aber auch nur ein Beispiel an den Heuchlern in der Kirche genommen und lege die Bemerkungen so aus, wie sie mir gerade in den Kram passen.

    Ist ganz praktisch, diese Art und Weise, alles passend zu bekommen...
     
  20. j.t.

    j.t. Kbyte

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    160
    Für die einen ein Märchen für die anderen das wichtigste Ereignis der Weltgeschichte.

    Das Weihnachten heute nur noch kommerziell ausgeschlachtet wird ist absolut normal und war/ist zu erwarten gewesen, das die Kirchen, vor allem die katholische Kirche, die *Frohe Botschaft* für sich in bare Münze umzuwandeln versucht ist auch nix neues, das machen die schon immer!

    Was die Sünde angeht: Ihr versteht das falsch!

    Natürlich gibt es die Sünde!
    Der Mensch ist von Geburt an vollgeladen mit der Sünde aller Menschen und kann sich, durch den wahren, von Herzen kommenden Glauben an Jesus Christus (nicht der Glaube an die Kirche), reinwaschen.

    Dennoch: Es ist jedem selbst überlassen ob er daran *glauben* mag oder nicht ob er findet das da ein Stück Wahrheit dran sein könnte oder nicht.

    Wie ich anfangs schon schrieb: Für die einen ein Märchen - für die anderen Religion!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen