Was kann den Server langsam machen?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Florian Weis, 18. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Florian Weis

    Florian Weis ROM

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2
    habe gerade ein riesenproblem mit meinem serveranbieter. der server läuft teils sehr langsam. der anbieter schiebt die schuld diesbwzülich auf uns. wir hätten schlecht programmiert und deshalb läuft es langsam.

    woran kann es liegen, dass ein server langsam läuft? kann es auch daran liegen, dass die serverkonfiguration nicht auf dem neuesten stand ist. dort läuft php 4.1.2 und eine ebenso alte Mysql version.

    oder was könnte noch der grund sein??

    vielen dank für eure schnelle hilf

    flo
     
  2. WebTech Inc

    WebTech Inc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    795
    Scripte können einen Webserver sehr langsam machen, wenn sie hohe Server Ressourcen beanspruchen.

    Ein Server wird aber auch langsam durch
    - Überbelegung, d.h. zu viele Accounts
    - starken Traffic bei zu geringer Bandwidth
    - nicht optimale Serverkonfiguration etc

    Der Server Administrator sollte aber genaue Angaben zu den Accounts und den Scripten machen können, die die Serverprobleme verursachen......
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Das wird so nichts... - allein dass du hier fragst, lässt mich an die Theorie deines Hosters glauben.

    Als erstes solltest du versuchen zeitliche Bezüge herzustellen. Wann wurde etwas am System bzw. an der Programmierung geändert. Lassen sich hier keine Schlüsse ziehen, sollte man sich die Logfiles ansehen, ob sich a) das Nutzerverhalten (-anzahl) segnifikant verändert hat oder b) die Engpässe mit bestimmten Zugriffen in den Logfiles übereinstimmen. Dazu solltest du in den error.log's nachsehen, ob irgenwelche Timeouts erzeugt werden bzw. Weiter-, Umleitungen oder Umschreibungen von Requests stattfinden die sich totlaufen. Nicht zuletzt solltest du nachschauen, ob du nicht Untermieter hast.

    Um die Qualität der Programmierung zu testen, ist es hilfreich einen hinreichend langsamen Entwicklungsserver zu besitzen (Habe hier einen P1-200 unter w2k).

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen