1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was kann ich umstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von KelzO, 9. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Mein System läuft folgendermaßen:

    EPoX 8K3A+
    AMD Athlon XP 1800+
    512 MB Infineon DDR
    GeForce4 Ti 4200

    Ich würde gerne meine CPU auf ca. 2Ghz takten, weiß aber nicht genau, ob ich überhaupt so hoch gehen kann. Ich habe gemerkt, dass die Taktfrequenz der Speichers auch hoch ging, als ich den FSB hochgestellt habe.
    Kann mir bitte einer raten, was ich wie hoch stellen darf?

    Wegen der Kühlung bin ich noch am überlegen, ob ich mir für 50? einen CPU-Kühler von Silentmaxx mit einem schönen Papst-Kühler holen soll. Momentan läuft mein System nämlich schon auf ziemlich heftigen 60°...

    ThX, Kelzo
     
  2. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ne, ich hab den hier: http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=20&artnr=02986

    Den anderen kenn ich nicht...
     
  3. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Genau, bei http://www.funcomputer.de habe ich den auch gefunden. Für 30? gibt es den da. Auf dem ist aber sicher ein Papst Lüfter. Steht zumindest so da. http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&gh=1&artnr=02988&PHPSESSID=e422a4da9ad11c626416321f933d7f32
    Ist dieser der, den du hast?

    cu
    [Diese Nachricht wurde von KelzO am 10.05.2003 | 15:07 geändert.]
     
  4. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ehm, ja genau, neu heisst der jetzt Blade XP. Bei mir sitzt jedoch glaube ich kein Papst Lüfter drauf..., ist trotzdem sehr leise... Ich hab für den 40 Fr. (ca. 25?) bezahlt, und bestellt hab ich ihn beu www.funcomputer.ch , resp. für dich funcomputer.de
     
  5. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Ist das logisch? Bei wieviel Mhz sind die Takte denn wieder normal, und warum???

    Thx, Kelzo
     
  6. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Das mit dem PCI, AGP und Ram Takt ist ja gar nicht so schön...
    Ich habe aber schon oft gelesen und gehört, das welche ihre XP 1700+ oder 1800+ auf 2Ghz laufen haben. Wie soll das denn dann gehen?

    Ich habe mir auch schon einen Kühler von EKL angeguckt. Hieß glaube ich Blade XP oder so. Ist bei dir auch ein Papst Lüfter drauf? Bei diesem war nämlich einer druf. Kostete 30?...

    cu
     
  7. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Ich habe auch den 1800 +, kann mein FSB aber max. auf 140 erhöhen, denn ich hab auch das Problem mit dem AGP und PCI Takt...

    Ach übrigens, Punkto Kühler ist der Ekl 1041 Sunon (heisst jetzt glaube ich anders) empfehlenswert. Der ist Temp gesteuert, sehr leise, und bei mir läuft die CPU beim Normalbetrieb bei 43 °C, max bei 47, bis 49, je nach Jahreszeit und Zimmertemp...
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Bei 166MHz, ebenso bei 133 oder 100 (oder 200). Das sind jeweils die von CPU- und Boardherstellern vorgesehenen FSB-Takte. Und eben bei diesen Takten wird der Teiler für PCI/AGP/... entsprechend angepaßt bzw. lassen sich korrekt einstellen. Manche Board ermöglichen sogar getrennte Einstellung diverser Taktraten.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Bei FSB166 ist der PCI/AGP/RAM-Takt z.B. wieder normal, nur halten das die wenigsten CPUs aus.
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen