1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was machen?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von russia_online, 16. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. russia_online

    russia_online Byte

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    57
    Wenn ich meinen Rechner starte bekom ich nach dem er Ram und die Laufwerke überprüft hat sowas....
    Pimary Master Hard Disk: S.M.A.R.T. Status Bad, Backup
    and Replace
    Press F1 to Resume.
    Ich muss jeden start die "F1" Taste drücken.Das nervt ganz schön , aber was hat das überhaupt zu bedeuten und wie kann man das wegmachen und was heisst SMART. Ich habe auch schon de Primary Master als Secendary angeschlossen und auch das Bios upgedatet aber hilft nix.
    Könnte mir jemand helfen?
    Danke schonmal im vorraus.
    [Diese Nachricht wurde von russia_online am 16.10.2001 | 17:40 geändert.]
     
  2. russia_online

    russia_online Byte

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    57
    Hey,
    Ich hab GA-7IXE4 von Gigabyte und\'ne Platte von Samsung mit 8.4 GB,weiss aber nich wie die genau heisst.Ich probier mal das mit dem scandisk

    Ne, hat nicht geklappt,alles beim alten.Weiss jemand noch etwas?

    [Diese Nachricht wurde von russia_online am 19.10.2001 | 20:03 geändert.]
     
  3. russia_online

    russia_online Byte

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    57
    Ich weiss die Festplatte hat ein paar fehlerhafte Sectoren,aber die läuft noch gut.
    Also ich hab mein ganzes Bios durchsucht und überhaupt nix mit SMART gefunden.Hat das jemand vielleicht auch unter anderen Namen stehen.
    Danke
    Piece
     
  4. russia_online

    russia_online Byte

    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    57
    Ich habe dort im Bios nichts gefunden.Aber auch wo anders fand ich nix mit SMART.Vielleicht heisst es irgendwie anders.Ich würde den Schutz wirklich gerne ausschalten.Ich muss jetzt so seit einem halben Jahr bei jedem start die F1 taste drücken, aber die Platte hält noch.
    Gruss
     
  5. wecosys

    wecosys Byte

    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    111
    SMART ist eine Hardwareselbstprüfung der Festplatte... wenn Die Festplatte nun der Meinung ist, sie wäre defekt (bzw. glaubt, dass sie bald defekt sein wird), dann kommt diese Meldung vom BIOS. In der Regel solltest Du jetzt Deinen Händler kontaktieren und die Festplatte reparieren lassen.

    Du kannst die SMART-Funktion auch im BIOS ausstellen, dazu gehst Du im BIOS in das zweite Menü... meist "BIOS Feature Setup" und suchst nach dem Eintrag, wo SMART bei steht. Diesen Eintrag stellst Du auf "disabled"...

    Aber die Gefahr ist groß, dass evtl. die Platte demnächst den Geist aufgibt. Deshalb am besten austauschen...

    Gruß Markus
     
  6. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, verrat doch mal, welches Board Du hast und vielleicht auch den Festplattentyp !
    MfG Steffen.
     
  7. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Probier\' mal, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, und dann scandisk ausführen (im DOS-Fenster). Das dauert dann eine ganze Weile, aber ev. ist Dein Problem behoben (eventuell, wohlverstanden)

    Gruss,

    Karl
     
  8. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hi, im BIOS steht bei meinem Board Funktion HDD S.M.A.R.T. Capability unter Avanced BIOS Features Setup Option .
    Würde Dir aber empfehlen, Deine Festplatte mal zu überprüfen - Herstellertools oder ontrack Data Advisor http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/ .
    MfG Steffen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen