1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Was muß ich alles aufrüsten für mehr Grafikpower?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von SuziQ, 20. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SuziQ

    SuziQ Byte

    Registriert seit:
    19. November 2000
    Beiträge:
    73
    Hi,

    da ich kein Gamer bin, habe ich mich bislang auch nicht groß mit Grafikkarten beschäftigen müssen. Aber seit meine Kiddys in dem Alter sind, muß ich jetzt doch ran.

    Bislang hatte ich ein Motherboard von Elitegroup K7VTA3 und eine Geforce MX 400 mit 64MB drin. Die Grafikleistung war lausig - NFSU konnte man mit max. 640x480 Auflösung und niedrigster Detailstufe spielen.

    Jetzt habe ich mir eine Sapphire Radeon 9600Pro Atlantis mit 128MB gekauft und die neuesten Treiber von Ati aufgespielt. Eigentlich dachte ich, daß ich jetzt eine viel schnellere Karte gekauft hatte, aber die ist genauso langsam wie die alte.

    Da mein Motherboard nur bis AGP 4x unterstützt, die neue Karte aber bis 8x, könnte es sein, daß die fehlende Leistung daher kommt, daß ich sie unter AGP 4x laufen lassen muß?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Hi!
    AGP4x oder 8x ist bei dieser Leistungsklasse egal.
    Meine Radeon9600 ist theoretisch langsamer als Deine 9600pro, aber NFSU1 konnte ich damit bei etwa 50% Details und mit 1024x768 spielen, NFSU2 nur noch 25% und 1024x768. Für mehr ist die Karte halt zu schwach.
    Leider hast Du außer dem Mainboard kaum was zur restlichen Hardware geschrieben. Vermutlich ist die CPU einfach zu schwach und/oder zu wenig RAM drin.

    Gruß, Andreas
     
  3. SuziQ

    SuziQ Byte

    Registriert seit:
    19. November 2000
    Beiträge:
    73
    Hi magiceye04,

    ich habe eine AMD Duron 1800, welche auf 2 GHz hochgetaktet ist, und 512 MB 333er DDR-RAM. Ich dachte bisher, daß für die Grafikleistung der Prozessortakt der CPU weniger relevant ist.
    Was würde man denn für eine CPU brauchen, damit man NFSU 2 auch mit 1024x768 spielen kann?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.953
    Die CPU ist auch weniger relevant. Aber es hätte ja durchaus auch ein Duron 700 sein können, welcher etwas schwach gewesen wäre. Mit 2GHz sollte die Grafikkarte aber eigentlich anständig befeuert werden.
    wie gesagt, mehr als 25% Details bekomme ich trotz 2,5GHz auch nicht hin.
    Ich weiß ja nicht, was Du ausgeben willst, aber mit einer Radeon9800pro (ca. 100,- Euro) solltest Du schon ganz gut hinkommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen