Was sind "csv-Dateien" ?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Rudi Pegam, 26. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rudi Pegam

    Rudi Pegam Byte

    Registriert seit:
    15. Juli 2000
    Beiträge:
    13
    Liebe Leute,

    ich beabsichtige einen kleinen online-shop einzurichten. In diesem Zusammenhang bin ich schon mehrfach über den Begriff "csv-Dateien" gestolpert. Es scheint einfacher zu sein, anstatt Tabellen (z.B. im Excel-Format) besser diese csv-Dateien hochzuladen.

    Was sind csv-Dateien? Wie erstellt man eine csv-Datei? Braucht man dazu eine spezielle Software/spezielles Programm? Wenn nicht, lassen sich beispielsweise bestehende Tabellen in csv-Dateien umwandeln? Wenn ja, wie (wobei ich dazu sagen muss, dass ich keine MS-Office-Software benutze, sondern StarOffice 5.2, meine Tabellen haben also nicht von vorneherein Excel-Format, sondern eben SO) ?

    Ich hoffe, dass es nicht zuviele Fragen sind.....und würde mich über hilfreiche (und bitte für einen Laien verständlich formulierte.....) Antworten sehr freuen.
    Tschüs
    RudiP
     
  2. Limer

    Limer Kbyte

    Registriert seit:
    19. März 2001
    Beiträge:
    460
    Hi,
    wenn du Outlook Express benutzt kannst du ganz einfach eine csv Datei mit deinen Kontakten erstellen.
    Klick auf Datei>Exportieren>Adressbuch dann auf "Textdatei (mit Kommas als trennzeichen)" speichere dies Datei wo du willst und guck sie dir mit dem Editor an.
    Eine CSV Datei ist einfach eine Textdatei, die z.B. so aussieht das in jeder zeile zuertst der Name steht dann ein "," und die Mailadresse usw. (Max,Mustermann,max@mustermann.de,Sachsendüsen,36528,Musterweg,14,,,,,,,,,)

    MFG Emil
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen