1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

WD 800BB oder WD 800JB ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DasExperiment, 30. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Salve,

wie schon in anderen Threads erwähnt bin ich gerade etwas am Aufrüsten. Hab von TB C 1,4 GHz auf XP 2,1+ GHz umgesattelt und bin gerade auf der Suche nach ner passenden Grafikkarte, werde da aber noch warten, da ich mich nicht entscheiden kann bzw. noch warten will bis die FX am Markt ist und die Preise noch etwas fallen. Deshalb soll jetzt erstmal eine neue Platte her. Bisher läuft in meinem Rechner nur eine 20 GB Platte, meine 40 GB hat sich leider in die weigen Datengründe verabschiedet. Habe mich schon ziemlich auf Western Digital eingeschossen. 80 GB sollten mir auch dicke genügen. Nur nun die Frage, machen die 8 MB Cache der WD 800JB so einen Performace Unterschied zu der WD 800BB mit 2 MB Cache aus? Merkt man das im Normalbetrieb überhaupt? Nutze den PC unter Win2000 hauptsächlich fürs WEB, zum Zocken und für Konvertierung von Videos und DVDs. Der Preisunterschied ist zwar nicht gewaltig, aber die 20 Euro Differenz muß ich ja nicht umsonst zum Fenster rausschmeißen!

Würde mich über Eure Einschätzungen bzw. Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Matthias
    [Diese Nachricht wurde von DasExperiment am 30.01.2003 | 10:12 geändert.]

2. Applefan

Applefan Byte

Hab da noch was gefunden:
    http://support.wdc.com/de/warranty/policy.asp

Hier werden die einzelnen Garantiebedingung zu den jeweiligen Platten aufgezeigt.

3. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Salve,

auf die Rente kannste lange warten. Weiß zwar nicht wie alt Du bist, aber nehme mal an, daß Du so wie ich zu denen gehörst, die 0,99 Euro mehr kriegen werden als der aktuelle Sozialhilfesatz. Aber das gehört wohl nicht hierher oder in den Smalltalk.

Der Hinweis auf die Garantiezeit ist net schlecht, meine alte 40 GB WD Platte hat nämlich kurz nach Garantieende den Geist aufgegeben. Das ist schon ärgerlich. Und wenn man bei der JB zusätzlich zur Leistungssteigerung kostenslos die Garantieverlängerung kriegt ist das schon mit ein Grund zu überlegen welche man kauft!

MfG

Matthias

4. Applefan

Applefan Byte

Mahlzeit @all,

nur mal an die, die es interessiert: Einer der Unterschiede von BB und JB ist auch die Garantiezeit: Die BB hat ab Hersteller 1 Jahr, (was aber nix macht, weil der Lieferant muss im Privatverkauf eh 2 Jahre geben), aber die JB hat eine verlängerte Garantie von 3! Jahren.

Dies nur mal so, weil ich grad nix besseres zu tun hatte.

Leg mich jetzt wieder hin und wart auf die Rente!

5. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Salve,

also bis jetzt habe ich vorne unten einen Lüfter der frische Luft ins Gehäuse einbläst, einen Lüfter hinten oben der Luft rausbläst und unter der Grafikkarte noch einen Slotlüfter der Luft rausbläst. Da sollte es doch hoffentlich reichen noch einen von diesen Doppellüftern die direkt an die Platte kommen zu montieren, oder?

MfG

Matthias

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Kühlung ist Trumpf , bin ebenfalls Besitzer zweier IBM IC35AV-VA 40er also weiß ich wovon ich spreche , dagegen sind die WD}s sogar etwas kälter (was aber noch lange nicht kalt ist :-)) .

Die 2 BB}s sind als Raid 1 meine Arbeitsplatten und die zwei IC35 sind in (IDE-)Hot-Swap-Rähmen an nem TX4 von Promise und im Normalbetrieb aus da 2 IC35 doch einen Heidenlärm machen können.

Vor den BB}s sitzt ein Papst NGL-Lüfter auf 7V und an die zwei Wechselrahmen habe ich auch nen 80er Lüfter als "Staubsauger" angeschlossen . Hab die 40er Quirls rausgenommen , und mit zwei biegbaren Röhren das ganze an ne kleine Box angeschlossen auf deren anderer Seite der 80er sitzt und Luft zieht . Sieht seltsam aus , kühlt aber klasse . Ausserdem sind mir die zwei 40er Schrei-Hälse auf den Senkel gegangen .....

Noch eine gute Lüftung in das Gehäuse (es ist voll Gedämmt) , fertig ist ein sehr leiser Rechner trotz zweier 7200er-Arbeitstiere .
    Ich LIEBE es an meinem PC zu basteln :-) !

MfG Florian

7. PC-Tom

PC-Tom ROM

Hi,
    ich habe 2 WD-IDE-Platten zu Hause: eine 100 GB mit 2 MB Cache und eine neue 120 GB mit 8 MB Cache. Beide laufen gut, die 8MB Cache machen sich durchaus spürbar bemerkbar, nur Wunder darf man nicht erwarten.
    Aber wichtig ist noch die Tatsache, dass die WD-Platten (u.a.) sehr heiß werden, hier ist ein kleiner Lüfter in der Nähe anzubringen, damit es auch im Hochsommer keinen Crash gibt.

8. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Zum Thema Festplattenkauf : Ich muss gestehen , das ich speziell bei Festplatten nur noch vor Ort kaufe , so das ich im Falle des Falles das Ding dem Händler um die Ohren prügeln kann . Danach ist man wieder herrlich entspannt . Aber 122? hört sich nicht schlecht an .

MfG Florian

9. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Das unterschreibe ich gerne :-) . Wenn nur damals als ich meine 2 BB}s gekauft habe die JB}s nicht EXORBITANT teuer gewesen wären ...... Tja .....

MfG Florian

10. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Salve,

vielen Dank für die Infos. Das hört sich aber immer noch sehr gut an. Für durchschnittliche 20% Leistungszuwachs gebe ich die ca. 20 Euro Mehrpreis aber immer noch gerne aus! Da mein zweiter PC nur mit 800 MHz durch die Gegend krückt dauern mir da rechenintensive Sachen einfach zu lange, also muß auch der erste PC dafür herhalten. Nur ist es halt net doll wenn noch "massig" CPU Leistung zur Verfügung steht, aber die Platte tierisch bremst und ich mit dem System effektiv nix mehr machen kann.
    Also nochmal vielen Dank für die Infos. Hast Du vielleicht auch noch einen guten Link wo ich eine JB günstig bestellen bestellen kann? Wollte prinzipiell bei e-bug.de bestellen, mit denen bin ich zufrieden. Dort kostet die Platte 122,28. Falls sie irgendwo anders "extrem" billiger sein sollte würde ich aber auch dort bestellen.

MfG

Matthias

P.S. Für alle die es falsch verstehen könnten: Das soll keine keine Werbung für E-Bug sein, nur wollte ich einen Vergleichswert angeben.

11. fraubi

fraubi Byte

Die 150% sind wohl wirklich etwas sehr hoch gegriffen, die Überschrift des Artikels lautete "... bis zu 150%".

Trotzalledem ist die JB schneller als die BB ;-)

12. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Das mit den 150% kannste knicken . Das ist ein utopischer Wert , der der Wirklichkeit so nahe kommt wie mein 68PS-Kleinwagen an 250Km/h Höchstgeschwindigkeit .... ;-) *Scherz*

In einigen speziellen Tests , vielleicht (also 50% mehr , nicht 150% , nur zur Info!) . Insgesamt sind aber schon 15-25% mehr drin , habe 2 BB}s und hatte jetzt schon 3 JB}s zum verbauen und testen .

Wenn man mit Programmen arbeiten , die viel auf Festplatte zugreifen ist der Unterschied allerdings spürbar und bei der Datentranferrate ist die JB auch merklich besser (ca. 20% bei mir). Insgesamt also durchaus eine lohnende Investition aber die BB ist auch schon sehr flink !

MfG Florian

13. DasExperiment

DasExperiment Kbyte

Hi,

also wenn das mit den 150% auch nur annähernd stimmt, dann stellt sich die Frage nicht mehr!!! Hast Du die Platte? Falls ja, bist Du soweit zufrieden damit? Mir geht es hauptsächlich darum daß ich erstens mehr Platz brauche und vor allem kürzere Ladezeiten. Das ist mit der jetzigen Platte ein Krampf, alles was intensiv auf die Platte zugreift macht den PC total lahm. Wenn ich ein MPG File auf die Platte schreiben lasse ist alles andere was Plattenzugriffe benötigt total lahm.

MfG

Matthias

14. mistertc

mistertc Kbyte

Ja ganz Deiner Meinung! "Mein Defrag läuft schneller als Deins..." *g* Also im nachhinein wäre ich froh ich hätte so eine Platte als meine "ach die 5400\'er reicht schon"

René

15. fraubi

fraubi Byte

Hi Matthias,

die 8 MB machen sich schon bemerkbar, und wie ich persönlich empfinde, nicht unerheblich.

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der Zeitschrift PC-Direkt war ein Test, in dem von einem Geschwindigkeitsunterschied zwischen 2 MB und 8 MB Cache von 150% die Rede war.

Ist natürlich abhängig von der jeweiligen Anwendung, aber ich würde die EUR 20,-- mehr schon investieren.

CU
    Fraubi

16. roland02

roland02 ROM

Hallo zusammen,

urig alter Beitrag. :D

Ich wollte nur kurz schauen welcher Unterschied zwischen der BB- und JB-Version besteht.

Der Preisunterschied ist nun aber auf € -0,20 gesunken.

WD 800BB: € 37,50
    WD 800JB: € 37,30

Ich brauch ne kleine Austauschplatte für unsere älterern Workstations.
    Da die JB 20 ct. billiger ist, werde ich die wohl nehmen. :D

Viele Grüße
    Roland

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen