1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

web- bzw. ftp- Server

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Buegi, 21. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Buegi

    Buegi Guest

    Folgende Frage. Ich habe im Internet, so wie jeder vom Provider 10 MB Webspace zur Verfügung gestellt bekommen. Jetzt möchte ich diesen für die Website verwenden, die permanent online sein muß, aber zu Hause noch einen Web, eventuell auch ftp Server einrichten. Da die html Seiten nicht viel Platz brauchen, werden diese beim Provider abgelegt. Es geht nun darum einen funktionsfähigen Link zu einer Datei auf meinem Rechner, der zu Hause steht zu erzeugen. Die Geschichte, mit dem Port Forwarding und Router,... ist klar. Folgende Fragen stellen sich jetzt:
    Wer hat mit welchen Programmen (ftp, web Server) gute Erfahrungen gemacht? Außerdem möchte ich nicht unbedingt, daß jeder x-Beliebige auf meinem Computer machen kann, was er will!

    MfG
    Buegi
     
  2. SlakCro

    SlakCro Byte

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    33
    Hi, -Jana server?
    >>Brauchst bei Jana, eigentlich echt nicht viel machen,
    Deine IP Nummer eintragen und Deinen Browser
    konfigurieren.<<
    Habs probiert, aber mein homepage wird garnicht so dargestellt wie es sein sollte! Da ist der Apache besser, brauche ich nix konfigurieren
    mfg
    SlakCro
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Personal FTP gemacht.Kann ich nur weiterempfehlen :

    http://www.michael-roth-software.de/indexd.php

    franzkat
     
  4. Dario.

    Dario. Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    209
    Brauchst bei Jana, eigentlich echt nicht viel machen,
    Deine IP Nummer eintragen und Deinen Browser
    konfigurieren. Dokus und Hilfe gibts über die
    offizielle Jana Seite:

    http://www.janasever.de

    Gruß Dario
     
  5. commodore64

    commodore64 ROM

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    5
    Hi Buegi!

    Wenn Du noch einen weiteren Rechner zur Verfügung und Ahnung von Linux hast, empfehle ich Dir ein Linux Deiner Wahl zu installieren.

    Nein, ich möchte jetzt keine Diskusion "Linux vs Windows" anfangen :-)

    Habe Linux nur als Server bzw Router laufen.
    Auf meinem Arbeitsrechner befindet sich W2K Prof. ;-)

    Habe bei mir auf einem Rechner, der nur als Webserver arbeitet, Redhat 8.0 mit Apache (HTTP) und Wu-FTP (FTP-Server) laufen. Der Rechner läuft seit Februar ohne Probleme.
    Hoste 2 Foren und diverse HomePages von meinen Freunden.
    Als FTP-Server fungiert er auch. Habe bei mir Anonymous FTP abgeschaltet und es so eingerichtet, dass nur Benutzer die einen Account haben FTP nutzen können.

    Wenn Du Windows als Betriebsystem nutzt würde ich, wie es RapMaster schon vorgeschlagen hat, Apache für Windows benutzen.
    Du kannst Dir Apache hier herunterladen: http://httpd.apache.org/download.cgi
    Allerdings kenne ich mich nicht so mit FTP-Server Programmen für Windows aus.
    Was für ein Betriebsystem nutzt Du denn?
    Wenn Du Windows 2000 Server oder Advanched Server benutzen solltest, da ist schon ein FTP-Server enthalten. Habe den mal bei einen Bekannten eingerichtet.

    So, das war es erstmal :-)

    MfG
    Maik
    [Diese Nachricht wurde von commodore64 am 23.05.2003 | 04:12 geändert.]
     
  6. SlakCro

    SlakCro Byte

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    33
    Jana server? Mit dem komme ich nicht zu recht, umständlich!
    Wo kriege ich eine gute anleitung?
    mfg
    SlakCro
     
  7. Dario.

    Dario. Kbyte

    Registriert seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    209
    Hi, Der Janaserver ist echt gut, kann ich aus eigener
    Erfahrung sagen. Bei Win XP Professional ist aber
    auch schon der Microsoft IIs Server dabei, nur leider
    hab ich noch nicht gecheckt wie der funktioniert.

    Weiß das hier einer von Euch vielleicht ?

    Gruß Dario

    P.S. Arbeitet eigentlich einer mit dem in WinXP Pro
    intergrierten Milcrosoft IIs Server ?
    [Diese Nachricht wurde von Dario. am 23.05.2003 | 16:13 geändert.]
     
  8. Belion

    Belion ROM

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    6
    Versuchs doch mal mit dem Janaserver (www.Janaserver.de). Ich setze ihn zwar nicht als FTP-Server ein, aber das geht trotzdem. Das Forum (www.Janaforum.de) ist übrigens auch sehr gut.

    Gruß Belion
     
  9. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    httpserver : apache (nicht iis schrott)
    ftp server: http://php.zdnet.de/downloads/search-wc.php?form_searchstring=FTP%20server
    [Diese Nachricht wurde von RapMaster am 21.05.2003 | 14:30 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen