Webcam-Kauf empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von yorkee, 28. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yorkee

    yorkee ROM

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    6
    Hi,

    ich habe vor mir eine Webcam zu kaufen, um mit ihr Videokonferenzen über das Internet zu führen. So will ich meine normalen Telefonate mit meiner Family über die Cam bestreiten.

    Leider kenne ich niemanden, der auf diesem Gebiet Erfahrungen hat. Ich beabsichtige, eine Logitech mit integriertem Mikrofon zu kaufen. Ich habe nun Bedenken, daß das Ganze mit der Geschwindigkeit nicht klappt - vor allem bei gleichzeitiger Ton & Bildübertragung.
    Die Cam schafft bis zu 640x480 bei 30fps. Wir nutzen auf beiden Seiten DSL 768/128. Hat jemand Erfahrung? Läuft das flüssig, stuckelig oder gar nicht? Kann man nur den Ton gut hören - oder ist sogar der evtl. schlecht? 128 KBit up sind ja nicht so viel, oder?

    Und wenn jemand Erfahrungen hat, wieviel Traffic wird da auf mich zukommen. Ich schätze nicht, dass ich mit meiner 2GB-Volumen-Flat hinkomme, oder?

    Ich wäre echt dankbar für eine Antwort.

    Schönen Gruß
     
  2. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Registriert seit:
    21. Januar 2003
    Beiträge:
    461
    Es kommt immer darauf an wie oft ihr telefoniert und mit welchen Proggies. Ein richtig flüssiges Bild wirst du nicht hinbekommen.
    Ich benutze den Yahoo Messenger, der zwar ziemlich ruckelt, dafür aber Konferenzen mit mehreren Teilnehmern erlaubt. Mit dem Windows Messenger soll es aber flüssig laufen.
    Allerdings solltest du statt des eingebauten Mikros lieber ein einfaches Headset benutzen, da die Übertragung damit deutlich besser ist.
    Zum reinen telefonieren empfiehlt sich Skype mit tollem Klang
     
  3. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    Thread :schieb:

    Gruß
    wolle
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen