Webseite an jede Bildschirmgröße anpassen?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von TABANO, 10. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Hallo,
    ich bemerkte gerade, daß meine Webseite auf kleineren Bildschirmen zusammengeschoben wird und dann reichlich gescrollt werden muss.

    Ist es möglich, eine Seite an den jeweiligen Bildschirm, bzw. an die jeweilige Bildschirmaufläsung, des Betrachters anzupassen? Ich meine, welchen Code muss ich wo eingeben, damit die Seite auf jedem Monitor passend erscheint?

    Ich wüßte mir sonst nur so zu behelfen, dass ich eben nur auf einem kleinem Bereich arbeite und die rechte Seite frei lasse, was dann auf grösseren Monitoren wieder etwas leer erscheint.
     
  2. dumper

    dumper Byte

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    48
    Hi,

    es müsste eigentlich reichen wenn du die Größenangaben im Quelltext mit %-Angaben machst.

    Gruß

    Oli
     
  3. Keki

    Keki Kbyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2001
    Beiträge:
    240
    Das Problem kennt wohl jeder...
    Was für einen Monitor hast Du???
    Ich würde mich vor allem nicht verzetteln!
    Es gibt Leute, die sich den Monitor mit "Search & Tool" - Leisten zuballern, einige Anzeige auf "sehr groß" stellen - man glaubt es kaum...
    Das Standart-Design würde ich auf 1024x768 pix auslegen = 17-Zoll="Normal" (weniger ist unzeitgemäß, mehr etwas...überheblich)
    Gib den wichtigen Sachen (Titel, Navigation) eine feste Größe (zB Nav-Leiste 120pix breit), dem Rest im FrameSet ein "*" (Stern) - der Teil passt sich dem Rest an.
    Besorg dir "Sizer" (die URL hab ich imMo nicht, mal googeln!), damit kannst du das Ergebnis in anderen Bildschirmgrößen abchecken.
    Versuch es nicht, JEDEM recht zu machen, das klappt eh nicht...

    Gruß Keki
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Das ist Kaffeesatzlesen oder wo hast du diese Erkenntnis her? Hast du schon mal geschaut, welche Standardauflösung z.B. XP nach einer frischen Installation hat? Die meisten User sind nicht in der Lage dies zu ändern.


    Das ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll - den passenden Tipp hat dumper gegeben.


    Das ist relativ. TABANO hat eine weite Zielgruppe, die sich nicht unbedingt im Internet auskennt - demnach sollte er es so vielen wie möglich recht machen und nicht für einen "optischen Effekt" eine zusätzliche Hürde (in dem Fall Frames) aufbauen.

    Gruss, Matthias
     
  5. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Genau, Kalweit. Ich hatte neu aufgesetzt und dann eben bemerkt, dass die Seite riesig im Browserfenster erscheint. Habe inzwischen mal die Breiten der Inhalte auf 722 Pix gesetzt; jetzt sollte es schonmal mit den 21 Zöllern hinhauen.

    "Zitat von Keki
    Das Standart-Design würde ich auf 1024x768 pix auslegen = 17-Zoll="Normal"und Gib den wichtigen Sachen (Titel, Navigation) eine feste Größe (zB Nav-Leiste 120pix breit)"
    finde ich doch schonmal eine gute Hilfe für mich; hatte nicht die 17 Zöllergrösse gewusst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen