Webseite kopieren - Rechtslage ?

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Wingnut2, 21. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    wie ist das eigentlich, wenn jemand das Layout einer Webseite kopiert und sich daraus eine eigene Page bastelt (gleiches Layout, eigener Inhalt).
    Wie ist die Rechtslage ? Urheberrechtsgesetz ? Urheberrechtsverletzung ?

    mfg
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Grundsätzlich unterliegt alles dem Urherberrecht, was eine gewisse Schöpfungshöhe hat. Das gilt auch für das Webdesign und für dessen Elemente. Die Mehrheit der Gerichtsurteile zu dem Thema bestätigen das. Zudem können einzelne Elemente (wie Bilder) auch noch dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Wenn du Pech hast, siehst du dich schnell 3,4 oder mehr Klagen gegenüber. Ich würde in jedem Fall die Finger davon lassen.

    Gruss, Matthias
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ok, dann werde ich meinen Fall gleich mal dem Anwalt übergeben. Mal sehen was dabei rauskommt - ich glaube so einfach ist das nicht gegen den Kopierer vorzugehen, denn:

    Grundsätzlich halte ich etwas "html code" nicht unbedingt schutzfähig, da ja im Prinzip nur "geläufige" Code-Schnipsel aneinander gereiht werden. Die Kombination des Codes machts wohl.

    Bei Bildern ist die Sache ja klar.

    mfg
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    ...bzw. das optische Ergebnis dessen. Der Code selbst ist meines Wissens zur Zeit nicht schützbar, sehr wohl aber eine angewandte Technik - Stichwort: 1-Klick Bestellung.

    Gruss, Matthias
     
  5. JojoKoester

    JojoKoester Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    547
    den Code kann man eigentlich nicht schützen. Nur eben etwas verwirrt schreiben bzw. aussehen lassen.

    Also, man kann den in JavaScript schreiben. Oder mit PHP in einer Reihe schreiben. Aber das sind nur optische Täuschungen aber mehr niht.



    *100 Beitrag -> FREU :jump: :jump: *
     
  6. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    994
    Ganz einfach: Desto mehr Geld derjenige hat, dessen Homepage du klaust, desto teuerer wird die Angelegenheit für Dich.
    Und wenn deine ganze Fantasy darin besteht - dir Vorzustellen - wie dich jemand verklagt, weil du nicht in der Lage bist Dir ein eigenes Layout zu ersinnen - dann tust du mir Leid.
    Aber es gibt eine Menge Programme, die liefern vorgefertigte Homepages zu tausenden.
    gruß
    Shaghon
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ich möchte ja jemand verklagen, der mein layout geklaut hat, du heini.

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen