webserver....

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von chrischo, 20. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrischo

    chrischo Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    hallo "wissende" gemeinde,

    da ich für ein neues projekt einen webserver einrichten möchte hoffe ich das mir das ein oder andere problem erspart bleibt da hier ja sicher schon der ein oder andere erfahrungen mit der einrichtung eines solchen gemacht haben.

    ich habe als betriebssytem an microsoft server 2003 gedacht um meine site sicher und funktionell online zu stellen.

    was meint ihr dazu worauf sollte ich achten gibt es eine bessere alternative ?

    wie sicher (viren, hacken, sonstige angriffe) ist windows server 2003 ?

    wie kompliziert ist die einrichtung ?

    vielen dank im voraus für eure antworten

    chris
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn du schon Win-2003-Server hast, spricht sicherlich nichts dagegen, den als Webserver zu benutzen.Ob es allerdings Sinn macht, das doch nicht ganz billige OS extra für diesen Zweck anzuschaffen, wage ich zu bezweifeln.Da solltest du dir mal überlegen, ob der Apache-Server nicht eine brauchbare Alternative darstellt.

    http://www.apache.de/
     
  3. chrischo

    chrischo Byte

    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    17
    hallo franzkat,

    vielen dank für deine antwort, die kosten sind eher sekundär wichtiger ist funktionalität und sicherheit.
    als router werde ich den cisco 1841 einsetzten sicherlich auch nicht die preiswerteste lösung aber wohl die beste...so hoffe ich da ich redundant bin (2 x DSL).

    ist windows server 2003 die beste webserver lösung ?

    netter gruss

    chris
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.480
    Dein Ansatz ist falsch. Entscheidend für das richtige OS sind die benötigten Dienste, Serversprachen und Datenbanken sowie Überlegungen zur Scallierbarkeit und der Verfügbarkeit einer Seite. Das OS ist nur Mittel zum Zweck...

    Gruss, Matthias

    PS: Nein, Probleme werden auch dir nicht erspart bleiben ;) - das kommt aber dann aber ganz allein beim "Machen" und lässt sich vorher kaum sagen...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen