Webspace bei 1und1 mit Ordnerrechte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von funzy, 13. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. funzy

    funzy ROM

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo. Ich hab folgendes Problem. Ich habe meinen DSL Zugang bei 1und1. Standertmäßig ist ja dort eine Domain (de, net, ...) und 100 MB Webspace dabei. Nun nehmen wir mal an, dass ich in meinem Webspace Verzeichnis die Dateien habe:

    --------------------------
    bilder (Ordner)
    dateien (Ordner)
    logs (Ordner)
    sonstiges (Ordner)

    banner.htm
    index.htm

    usw.
    --------------------------

    Nun will ich z.b. dass ein fremder nur auf den Ordner dateien zugreifen kann. z.b. er gibt in seiner Adresszeile
    www.pc-sport.de/dateien/
    ein. Nun ist aber mein Problem, dass immer folgendes da steht:

    error 403: Forbidden!
    Verboten!
    Es sind nur ungenügende Zugriffsrechte gesetzt. Bitte ändern Sie die Rechte mit Ihrem FTP-Programm.

    Ich will so in der Art einen FTP Server. Wenn ich z.b.
    ftp.pc-sport.de/dateien/ in die Adresszeile eingebe, geht dies auch nicht, da ich ja mein Benützernamen Angeben muss.
    Es geht aber wenn man z.b. direkt auf die Datei zugreift z.b.
    www.pc-sport.de/dateien/radio/listen.pls
    Nun will ich aber das man auf den Ordner direkt zugreifen kann. Ich weiß das es ja so verschiedene Parameter gibt, die man einen Ordner zuweisen kann. Ich hab z.b. dem Ordner Dateien die Rechte 755 (müssten alle Rechte sein) erteilt. Nun geht dies wieder nicht.

    Kennt vielleicht einer das Problem? Oder kann mir zumindestens helfen? Vielleicht ist ja diese Funktion gesperrt? (aber wenn es dorten steht müsste es ja gehen)

    Um einen Ratschlag wäre ich sehr Dankbar.

    P.S.: Hab keinen anderen Bereich im Forum gefunden
     
  2. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi!

    Du hast bei 1&1 nur einen FTP - Zugang/Zugriff auf das Oberverzeichnis "/". Wenn Du willst, daß Zweite darauf Zugriff erhalten, mußt Du denen Deine FTP - Zugangsdaten geben --> dann können sie aber überall ran. :eek:

    Oder meinst Du, daß die Leute die Seite gar nicht ansehen können. Dann hast Du (aus Versehen) das entsprechende Verzeichnis im Kontrollcenter unter "Geschützte Verzeichnisse" passwortgeschützt.

    Noch anders: http://www.pc-sport.de/dateien/ ist keine Internetadresse. Im Ordner http://www.pc-sport.de/dateien/ muß eine *.htm(l) - Seite abgelegt sein, die Adresse lautet dann http://www.pc-sport.de/dateien/seitenname.html

    Auf dieser wird dann der Inhalt (Bilder, Text, Tabellen .....) hinterlegt bzw. eingebettet.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Erstelle im gewünschten Verzeichnis eine Datei ".htaccess" mit dem Inhalt:

    Options +Indexes

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen