1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wechsel zwischen zwei Netzwerken 1x feste IP - 1x DHCP

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von norbertk, 26. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. norbertk

    norbertk Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    124
    Hallo,
    ich habe hier schon so viele unterschiedliche Antworten zum Problem des Wechsels zwischen zwei Netzwerken gelesen, aber mit keiner konnte ich richtig etwas anfangen. Deshalb frage ich mal selbst:

    Mit meinem LapTop gehe ich in der Firma üblicherweise über eine feste IP per ISDN ins Internet und greife auf die anderen Rechner zu. Für einen größeren Download würde ich mich gerne aus Kosten- und Geschwindigkeitsgründen an ein anderes Netz, das einen 3000-er DSL-Flatrate Zugang hat, anstöpseln. Allerdings werden dort die IP´s per DHCP verteilt. Ein EDV-Mitarbeiter hatte mir nun in den erweiterten Netzwerkeinstellung (W2K) eine sehr hohe IP für das DHCP-Netz eingetragen und meinte, dass so der Wechsel zwischen den Netzen funktioniert, ohne dass ich die Einstellungen jedesmal von Hand ändern müsste. Nur kam ich so nicht mehr in das erstgenannte Netz. Das ging erst wieder, nachdem ich dien Einstellungen der erweiterten Einstellungen gelöscht habe.

    Ist es denn möglich, mein Problem über die erweiterten Netzwerkeinstellungen zu lösen? Wenn Nein, wofür sind die erweiterten Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration denn dann überhaupt gut:confused:

    Ich hoffe, hierher verirrt sich mal ein richtiger Admin, der mir weiterhelfen kann.

    Gruß,
    Norbert
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. norbertk

    norbertk Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    124
    @franzkat
    Vielen Dank für den Tipp. Kannst Du mir denn auch sagen, was es mit den "erweiterten Einstellungen" bei den Netzwerkeinstellungen auf sich hat? Wofür sind die denn gut?
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Auch hier kannst du - das siehst du ganz richtig - alternative IPs bzw. DNS-Server angeben. Wenn z.B. ein DNS-Server nicht gefunden wird, wird der nächste angesteuert. Die Reihenfolge der Eintragungen läßt sich umstellen ('Bearbeiten').
    Allerdings bekommt man hiermit nicht die Möglichkeit an die Hand, zwischen DHCP und fester IP zu switchen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen