1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Wechselplatten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Kristine, 22. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kristine

    Kristine Byte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    habe in meinen Rechner einen Wechselrahmen und die urpsrüngl. HDD mit 160 GB unter Win 2000 eingebaut. Läuft problemlos

    Nun möchte ich meine alte Platte ( 20 GB ) weiternutzen und habe diese ebenfalls in einen Rahmen eingebaut. Nun wollte ich als BS wieder Win 2000 aufspielen. ( Platte hatte eine Part. C: mit 5 GB der Rest war nicht part. und unformatiert )

    Platte wird in ihrem Rahmen einwandfrei erkannt, Win 2000 aufgespielt; Neustart.

    Nun kommt die folgende Meldung:

    MS Win 2000 Prof
    Nicht erkanntes BS auf LW C

    Was habe ich hier falsch install. ??

    Ich war bisher der Meinung, man behandelt die " alte " Platte wie eine neue, install. BS und Treiber und hat ein funkt. BS auf dieser Platte.

    Was nun ??

    Kann hier jemand weiterhelfen ??

    Danke
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo Kristine,

    ganz habe ich das nicht verstanden. Du hast einen Einschub im Rechner und willst beide Festplatten im Wechsel benutzen, auf beiden soll also ein Betriebsystem installiert werden... ??.

    Du hast zwei Einschübe und willst die alte HDD (20 GB) als Datenplatte nutzen (ohne Betriebssystem).. ?

    Du hast zwei Einschübe und zwei Platten, auf beiden Platten soll ein Betriebssystem das über einen Bootmanager ausgewählt werden soll ??.

    UKW
     
  3. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Ich habe das so verstanden, dass die Festplatten jeweils im Wechsel benutzt und auch beide mit BS versehen sind?

    Zu der Meldung: Hast du vielleicht unabsichtlich auf die 20er-Platte das BS in den unformatierten Bereich installiert (also jetzt auf der Platte ein LW C:\ mit "nix drauf" und ein LW D:\ mit Win2000)??
    Das ist nicht weiter schlimm. Wähle einfach dein Win2000 Prof beim Start aus. Dann müsste es eigentlich hochfahren. Danach kannst du die boot.ini bearbeiten, so dass nur noch win2000 als BS erkannt und sofort gestartet wird.
     
  4. Kristine

    Kristine Byte

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    20
    Sorry, habe mich evt. nicht klar genug ausgedrückt.

    Aslo folgendes:

    1 Wechselrahmen im Rechner
    mehrere Einschübe für mehrere Platten
    auf jeder Platte soll eine eigenes BS laufen
    die einzelnen Platten werden jeweils im Wechsel benutzt

    Habe jetzt mal Win 2000 gestartet - will nur im abgespeckten Modus ( muss wahrscheinlich noch HW-Treiber install. )

    normale Tastatatur und Maus ( sowohl an PS2 als auch an USB )
    funkt. nicht - PS 2 könnte sich möglicherweise verabschiedet haben und SP4 habe ich noch nicht aufgespielt -
    serielle Maus ( ja, ich habe noch eine !!!!!!!!!! ) geht- logisch
    Explorer-Ansicht zeigt:
    System C: Dok. u. Einstell.
    Programme
    WINNT
    CD D:
    CD E:
    Lokaler Datenträger F: ( unformatiert )
    Lokaler Datenträger G: ( unformatiert )

    BS ist also korrekt in C: install. F + G hatte ich bereits part. aber noch nicht format. Aber wieso meckert er ständig an, dass er das BS in C: nicht erkennt??

    Sch.... ich weiss nicht mehr weiter.
     
  5. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Bist du sicher dass du "C:\" formatiert hast und das Win 2000 nicht über ein bestehendes System installiert hast ??.

    Boote einmal mit der Win 2000 CD in die Reparaturkonsole und verwende folgende Befehle:

    fixboot

    fixmbr

    hilft das auch nicht würde ich die Partition löschen und Win 2000 nochmal neu installieren. Chipsatz-Treiber (Mainboard) / Grafikkarten-Treiber bereithalten.

    UKW
     
    fritz123 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen