1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Weiße Punkte auf Texturen

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Panzerschreck, 14. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hallo Leute!

    Ich hab da ein Problem:
    Bei neueren Spielen wie Halo, BF1942 V1.6, TRIBES, Ground Control 2 usw. tauchen während dem Spielen vor allem auf dunklen Texturen (weil man sie da wohl besser sieht) flimmernde weiße Flecken auf. Ich hab zuerst gedacht, dass es an einem Einstellungsproblem liegt und hab daher unter Anzeige>Erweitert mal alles runtergedreht - nutzt nix Flecken immernoch da.
    Ferner habe ich DX9.0c installiert und GraKA-Treiber sind immernoch aktuell, aber die Flecken bleiben.
    Auf älteren, aber grafisch immer noch aufwendigen Spelen wie Jedi Academy, EF2 und diverse DX8 Titel laufen einwandfrei - eben NUR bei diesen neuen Spielen. Kann mir jemand helfen?

    Danke!

    P.S.: Die Flecken sind nicht groß, nur wie Pixel, aber sie stören schon während dem Spielen
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Welchen Catalyst/Omega/DNA haste denn drauf?
     
  3. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hallo Leute!

    Also ich hab DX9.0c mit Catalyst Treiberversion 6.14.10.6467 mit Datum 03.08.2004.
    Übrigens: das Problem bestand auch mit früheren Versionen

    Ich hoff das hilft dir.

    Panzerschreck
     
  4. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Hmm, es kann sein, dass die Graa defekt ist. Was anderes wüsst ich jetzt auf Anhieb nicht. An der Software liegts jedenfalls nicht!
     
  5. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Achso, der Treiber muss dann aber Version 4.9 sein, wenn du den aktuelen hast. Was du da angegeben hast, ist keine Treiberbezeichnung, aber das Datum haut wohl hin...
     
  6. irish-tiger

    irish-tiger Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.170
    Hi,

    falls Dein Monitor eine Funktion "Entmagnetisierung" o.ä. hat, benutz die mal; evtl. hilft das, hatte mal ein ähnliches Problem.

    Gruß,

    irish.
     
  7. Hast Du deine karte übertaktet.Wenn nicht mal einen anderen Treiber nehmen,DNA Treiber zum beispiel.Schau mal ob die Karte vieleicht zu heiß wird mal staub entfernen.

    MFG
     
  8. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hi Leute!

    Ich denke, ich muss so einiges prazisieren.
    Zum einen tritt beschriebenes Problem AUSSCHLIESSLICH bei den NEUESTEN Spielen auf, und hier auch nur auf BESTIMMTEN Oberflächen wie der Boden, dunkle Flächen auf Fahrzeugen etc.
    Aber z.B. der Himmel, Wände, Decken, Oberflächen im Nahbereich weisen keine weißen Punkte auf.
    Desweiteren habe ich KEINE Probleme mit anderen älteren Spielen - überhaupt nichts zu sehen.
    Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Hardware, sondern Softwareproblem handelt. Ich werde daher mal schauen, ob ich von allen Teilen in meiner Kiste den aktuellsten Treiber hab.
    Weiterhin habe ich NICHTS im PC übertaktet - zumindest nicht absichtlich oder mit irgendwelchen Tools.
    Ich wär aber für weitere Tipps dankbar, da ich meine Lage nun hoffentlich präzise genug geschildert habe.

    MFG
    Panzerschreck

    ---------
    >>> Mein System:

    AMD Athlon 2800+
    ASUS A7N8X Deluxe Motherb.
    ATI RADEON 9800 PRO
    CREATIVE Audigy LS
    512 MB DDR-RAM Infenion
    WinXP Home SP1a
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    kleine weiße pixelfehler deuten normalerweise auf ein hitzepoblem der GPU hin....welcher kühler ist montiert? hast du ne casebelüftung?
    hast du schonmla versucht, die karte runterzutakten n bissl?
     
  10. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hi Leute!

    Zum Kühler kann ich nur sagen, dass der von Sapphire drauf ist. Ansonsten habe ich noch einen Kühler vorne bei der Festplatte und eben das Netzgerät.

    Panzerschreck
     
  11. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    und haste mal runtergetaktet bzw. auch mal mit offenem tower laufen lassen
     
  12. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hi Leute!

    1. RUNTERtakten? Da wird die Radeon doch langsamer!
    2. Offener Tower? Gute Idee. Werd ich probieren.

    Ich freue mich weiterhin auf Tipps!

    MFG
    Panzerschreck
     
  13. Panzerschreck

    Panzerschreck Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    14
    Hi Leute!

    Danke für eure Tipps!
    Ich hab mal den Rechner offen mit nem "großen Lüfter" (Ventilator) laufen lassen und siehe da - die Punkte waren weg.
    Ich hab mir dann 2 Caselüfter geholt und jetzt ist alles wieder in Ordnung!
    Nochmals Danke für eure Hilfe!

    MFG
    Panzerschreck
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen