1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Weitere Festplatte nur über RAID oder SCSI??

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von SokratesD2, 28. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SokratesD2

    SokratesD2 Byte

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    11
    Hi allen Hilfegebenden! ;-)

    Ich habe bereits ein DVD-Laufwerk, einen CD-Brenner und zwei Festplatten mit je 120 GB.

    Mir wird jedoch der Platz auf den Festplatten schon etwas sehr eng (mit Brechen und biegen immer wieder gerade mal noch 10 GB frei) und möchte daher noch eine dritte Festplatte ranhängen.

    Da aber der Platz für E-IDE jetzt voll ist weiß ich nicht mehr wie ich eine dritte Festplatte anschließen könnte. Die einzigen Möglichkeiten die mir einfallen wären ein Raid-System (RAID 0 würde ich bevorzugen, da ich Platz haben will und nicht Platz hergeben wegen Sicherungen) oder eben SCSI, aber erstens habe ich keinen Controller und zweitens will ich nicht unnötig viel Geld für eine SCSI Platte ausgeben.

    Vielleicht gibt es aber noch eine andere Möglichkeit mit der ich eine Festplatte anschließen könnte und die Dateien nicht wie bei Raid aufgeteilt werden, sodaß mir bei einem Ausfall einer Festplatte nicht sämtliche Daten verloren gehen (wie gesagt Raid 0 will ich machen - falls andere Raid systeme ohne zu hohen Platzverlust möglich sind wäre ich für Tipps dankbar, aber wenn möglich bitte ungefähr Prozentuell wieviel für die Sicherung benötigt wird)

    Herzlichen Dank im Voraus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hilf dir selbst, so hilft dir :google:

    Vorschlag für Suchbegriffe:

    Raid
    SCSI
    PCI-Bus
     
  3. SokratesD2

    SokratesD2 Byte

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    11
    Danke für die Hilfe!

    Jetzt hätte ich aber noch eine Frage:

    Da es nur über den PCI Bus geht würde ich mich gerne informieren über SCSI, RAID und eben die Möglichkeit über den PCI Bus eine weitere Festplatte anzuschließen.
    Da ich jedoch nicht weiß was das beste wäre würde mir eine Seite wo alles etwas näher erklärt wird mit technischen Daten sehr weiterhelfen.

    Weiß jemand einen Link zu so einer Seite auf der diese Hardware spezifischen Dinge erklärt werden?
     
  4. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Laufen wird es immer über den PCI Bus - egal ob SCSI oder ATA :)

    J3x
     
  5. SokratesD2

    SokratesD2 Byte

    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    11
    Meines Wissens hat PCI nur eine begrenzte Kapazität so um die 33 MByte/s (korriegiert mich wenn es nicht stimmt :p)
    Ich habe jedoch noch eine Fernsehkarte und von der möchte ich auch noch Filme aufnehmen und da würde mir doch der PCI IDE Controller im Weg sein und es würde nix mehr richtig gehen oder?

    Obwohl der Raid Controller würde auch in einen PCI Slot kommen, also wurscht was ich mache! *hüstel*

    Danke für den Tip, wußte gar nicht das es sowas wie einen PCI IDE Controller gibt: aua:

    Gibts noch eine Möglichkeit außerden PCI Bus zu überfordern? Wüßte zwar nicht wie, aber wäre froh wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Thx
     
  6. Gast

    Gast Guest

    :confused: Du kannst doch auch einfachen PCI IDE-Controller nehmen - gibt?s um 15,-- Euro ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen