1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche 120 GB Platte

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Gladiator66, 19. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich will mir ne neue 120 GB HD zulegen, weiss aber nicht welche!
    Habe nach Tests im I Net gesucht, weiss aber immer noch nicht welche Platte ich nehmen soll.

Macht es einen grossen Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache?
    Welche Platte würdet ihr mir unter :http://www.brack.ch/asp/Shop/preisliste.asp?ArtikelTyp=121 empfehlen?
    Wie wärs mit der "axtor DiamondMax Plus9, 6Y120L0, 120GB, 7200RPM, <9ms, 2MB Cache, ATA133, OEM "???

THX

2. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ja, eine 60 GB würde eigentlich schon reichen, ich könnte aber die 120 GB als Master nehmen, und die 80 GB als Backup... Warum ich dazu neige eine grössere zu kaufen, ist, weil sie nur wenig teurer sind, zb. 60 bzw. 120 GB, Preisunterschied von ca. 40 Fr. (25?)

3. Somebody

Somebody Megabyte

HI

Ich kann die die 120GB Platte von Samsung empfehlen.
    Ist zwar nicht die allerschnellste (hat 5400 U/min), jedoch die leiseste Platte derzeit und dazu noch recht günstig.
    Hab sie selber und bin da mit absolut zufrieden ;)

MfG René

4. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Ehm, hab noch grad die Preise nachgeschaut, eine 120 GB Platte bekomm ich ab 154 Fr. (102 ?), für eine 60 GB Platte zahle ich minimum 80?... also, billiger ist es ganz sicher nicht, und 2 Platten langen mir eigentlich... Man braucht ja eh nur 2 Platten, wegen den Backups, ansonsten würde eine völlig reichen, mit den heutigen Kapazitäten!

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

für eine Backup-Platte würde ich persönlich nicht mehr Geld als unbedingt nötig ausgeben, es sei denn du bist absoluter Profi.

Mein Rat für eine HD-Platte 60 ggfs. 80 GB Platte mit 2 MB Cache sollte reichen,

6. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hm...
    Ich hab schon ne Maxtor Platte mit 80 GB und 8 MB Cache, zu seiner Zeit war die testsieger bei PC-Welt...
    3 Platten produzieren auch mehr Wärme als 2... Eigentlich bräuchte ich nicht unbedingt 120 GB, aber da diese Platten nur minim teurer sind als 80 GB, dachte ich, die paar ? machens auch nicht mehr aus!

Ach ja, ich will mir eben eine zweite Platte kaufen, damit ich ein Backup machen kann!

7. sri

sri Byte

s sogar billiger und schneller, jedenfalls ist\'s sicherer (durch Backup der wichtigsten Daten auf der je anderen Platte). Die 60 GB Caviar von WD sind m.E. gut brauchbar.

Gruß

8. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Ich weiß es auch nciht so genau aber ich glaube dass der größere Cache hauptsächlich bei Datenbankanwendungen großen nutzen zeigt!
    Installier mal SiSoft Sandra da kannst du nen Disk Benchmark machen und als Vergleich verschiedene HDD mit unterschiedlichen Cahcegrößen Drahzahlen etc. anschauen! Ich weiß zwar nicht wie weit diese Werte alltagsbezogen sind aber immerhin ein Anhaltspunkt!
    Gruß poor

Achja vielleicht hilft dir diesbezüglich auch die Forumssuche im HDD Forum weiter?!?!
    [Diese Nachricht wurde von PoorSurfer am 19.05.2003 | 16:01 geändert.]

9. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Die sind ziemlich teurer...
    Wie gross ist denn der Unterschied zwischen 2 und 8 MB Cache?

THX, für alle Antworten!

10. PoorSurfer

PoorSurfer Kbyte

Ich persönlich bevorzuge Seagate! Western HDD sind aber auch nicht schlecht!
    Gruß poor

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen