1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche AMD CPU für 939?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von JimPhelps, 24. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    146
    Hi,

    Wenn ich mir zwischen 3500 und 4000 virtuellen MHz eine CPU von AMD kaufen möchte und hauptsächlich Spiele, welche ist denn für 939 Boards zu empfehlen? Es gibt ja verschiedene Kerne, verschieden Steppings, Einzel- und Dualcore und daher viele ???

    Liebe Grüße Marcus
     
  2. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Im Moment noch Single-Core und dann je schneller, umso besser.
    Der neuste Kern ist SanDiego mit 1024kb L2-Cache und Venice mit 512kb L2-Cache. Die L2-Cache Größe ist nicht so wichtig, aber der neuste Core sollte es sein, da weniger Verlustleistung und SSE3-Unterstützung, die bei den älteren noch nicht gibt.
    (für Anwendungen, die SSE3 unterstützen, wie Videocodierung)

    Welche CPU das jetzt im einzelnen sein kann, kängt von deinem Budget ab.

    Ich würde aber einen 3800+ mit Venice-Kern einen gleichschnell getakteten 4000+ SanDiego vorziehen, wenn man ein paar Euros sparen muss, um z.B. sich ein besseres Netzteil leisten zu können.
     
  4. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    146
    Hi,

    Danke für die Tipps. Wollte ca. 300€ ausgeben??

    Liebe Grüße Marcus
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
  6. JimPhelps

    JimPhelps Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    146
    Hi,

    Danke. Entweder nehme ich den San Diego oder den Venice.


    Gruß Marcus
     
  7. Hoppelhase50

    Hoppelhase50 Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    Nur ein Tipp: Spiell mal X2 Extention dann wirst du sehen das L2 Cache sehr wohl wichtig ist, da die Programmierer von X schon seit anbeginn an der Grafikkarte vorbei programmen und das spiel voll auf cpu last läuft und genau dann mwerkst du auch den größeren L2 Cache
    aber auch so ist die FPU leitung wesentlich besser bei größerem L2 Cache..
    nfg
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    @Hoppelhase50
    Du willst doch wohl nicht behaupten, das 5 FPS Mehrleistung Mehrkosten von 80€ rechtfertigen? Außerdem kann man den Leistungsunterschied von 3800+ und 4000+ objektiv nur mit Benchmarks nachweisen. Bei Spielen ist bei dieser CPU-Power die Grafikkarte entscheidend.
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    ich würde allerdings keinen box kühler nehmen, nimm ie tray variante mit nem 7700Cu oder Alcu von Zalman ( oder den 9500LED)
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Man muss den Boxed-Kühler ja nicht verwenden.
    Außerdem hat man 3 Jahre Garantie auf PIB, aber nur 2 Jahre auf Tray.

    Das aber Hinfällig, wenn man einen Kühler verwendet, der außerhalb den AMD-Spezifikationen läuft.
     
  11. Hoppelhase50

    Hoppelhase50 Byte

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    76
    @ deoroller
    nein will ich nicht, wenn man zwei fast gleichwertige CPU´s vergleicht sicher nicht... aber insgasamt ist es schon wichtig ob eine CPU mehr L2 Cache hat...schließlich gibt es auch in diesem CPU bereich noch große unterschiede, und ehrlich gesagt ich verwende lieber eine etwas teurere CPU mit mehr cache, als eine billige mit wenig Cache, selbst gamer machen ja "hoffentlich" zwischendurch auch noch was anderes mit dem PC .
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Zum Briefeschreiben bestimmt. :idee:
    Aber lassen wir das lieber. Der TO wird schon die richtige Wahl treffen. Es ist ja ein AMD. :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen