Welche Distribution?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Noel, 10. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Noel

    Noel Byte

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    62
    Hi,

    Ich will mir nun Linux zulegen, weiß aber nicht genau, welche Distribution ich verwenden soll.

    Es sollte für Anfänger sein, hab nämlich nicht wirklich Zeit mir Linux so gut anzueignen (erst später irgendwann).
    Die wichtigsten Dinge sind mir dabei außerdem Internet und Programmieren.
    Das sind eigentlich die zwei hauptsächlichen Sachen, die ich am PC mache.

    Wäre nett, wenn ihr außerdem die Argumente, die für/gegen die jeweilige Distribution spricht, kurz auflistet.

    mfg, noel

    P.S.: Eigentlich wollte ich eine Umfrage erstellen, ist das hier nicht möglich?
    Naja egal, dann halt so:
    Bis jetzt schwanke ich zwischen:

    - Knoppix
    - SuSE
    - Mandrake
    - Debian

    Natürlich könnt ihr mir aber auch noch andere Vorschlagen.
     
  2. Wenn Du Linux nur mal ausprobieren willst, dann wäre Knoppix sicher die beste Wahl. Brauchst Du nicht zu installieren, kannst es also einfach von CD booten und alles testen. Ist vor kurzem gerade in der aktuellen 3.6 Version mit neuester Software herausgekommen.

    Solltest Du Linux ernsthaft anwenden wollen, dann wird wahrscheinlich SuSE/Mandrake die beste Wahl sein: die Frameworks erleichtern Umsteigern den Einstieg, bis Du Dich zurechtgefunden hast, anschließend kannst Du immer tiefer ins System einsteigen.

    Debian ist meiner Meinung nach eher für fortgeschrittene Anwender gedacht, bietet dafür aber mit "Woody" einen sehr stabilen und ausgereiften Tree, der allerdings nicht auf der Höhe der Zeit ist.

    Solltest Du irgendwann zum Linux-Guru avanciert sein, so kannst Du RockLinux oder Gentoo ausprobieren: diese beiden erlauben Dir durch Zielarchitektur-Auswahl und entsprechend optimiertes Kompilieren der Pakete eine bestmögliche Anpassung an Dein System in Sachen Performance.
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen