1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche DVD-R Rohlinge benutzt ihr für LG 4081B DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von KelzO, 24. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Hi...

    Ich habe einen DVD Brenner von LG (4081B), der eigentlich 4x DVD-R brennen können sollte, jedoch habe ich jetzt schon 2 verschiedene Typen von Rohlingen ausprobiert, welche beide nur mit 2x erkannt werden.
    Deshalb meine Frage: Wer kann mit welchen Rohlingen und dem gleichen Brenner 4x brennen?

    Thx

    P.S.: Kann mal einer den Unterschied zwischen Klasse A und B Rohlingen erklären?
     
  2. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    EMTEC (früher BASF) ist doch kein Schrott... und ob No-Name oder Marke, so schnell werden die Rohlingen wohl alle nicht kaputt gehen. Is ja bei CD Rohlingen auch nich so.
     
  3. Blue Devil

    Blue Devil Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    217
    @Foxman

    Glaube ich Dir nicht !

    Und außerdem reden wir hier von Rohlingen und nicht von Schrott!

    Emtec ist Schrott,meine Meinung nach und dabei bleibe ich auch ,oder
    gibt es wundersame neue Rohlinge.die von Emtec gelabelt werden ?

    Gruß
     
  4. Foxman

    Foxman Byte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    42
    Ich bleib bei meiner Aussage. Bei dvdrhelp.com wird sie bestätigt, dass die Emtec Rohlinge mit 100 sich 4X beschreiben lassen, aber mit der neuen Firmware langsamer sich beschreiben lassen.

    Angeblich soll Qualität und der Rohling besser für 2X brennen sein, wie für 4X brennen.

    Komisch ist das trotzdem.

    Foxman
     
  5. Blue Devil

    Blue Devil Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    217
    @KelzO

    Eine weitere Möglichkeit,eigentlich die ultimative Frage,ist der
    DMA-Modus eingestellt?

    Da ich nicht weiß,welches BS Du hast,google mal: DMA-Modus aktivieren.

    Gruß
     
  6. Blue Devil

    Blue Devil Kbyte

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    217
    @KelzO

    Warum sollte die Geschwindigkeit bei einer neueren Firmware langsamer werden,wäre sehr ungewöhnlich.

    Ich weiß ja nicht was Du auf die Rohlinge brennen willst,aber ich
    denke sie sollten schon bein paar Jahre halten,oder ?

    Nun ja,mußt Du selber wissen,es gibt aktuell TDK DVD-/+R im
    Saturn für 7,99 5-er Pack.

    Die DVD-R ,die ich in Hamburg gekauft habe sind Made in Japan und lt. DVD-Identifier TYG01.

    Ich habe aber schon in anderen Foren gelesen,das die TDK Made in Taiwan waren,diese Rohlinge hatten eine unbekannte ID.

    Also darauf achten,das die TDK Made in Japan sind.

    Gruß
     
  7. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Ja, das ist klar, aber Foxman meinte weiter oben, dass die Geschwindigkeit in der neuen (!) Firmware langsamer ist...
     
  8. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    10 Euro für 5 Rohlinge im MediaMarkt. Wenn das teuer ist, weiß ich auch nicht mehr. Auch die TDK gibt's z.T. zu dem Preis im MediaMarkt.

    Dann mußt du dich auch mit bescheidener Qualität abfinden.

    Ist meist in der Firmware so festgelegt
     
  9. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Rohlinge von Verbatim, Sony, etc. sind aber auch dementsprechend teuer und ich hatte eigentlich nicht vor, für die doppelte Geschwindigkeit auch das doppelte zu bezahlen!

    Weiß einer, warum die Geschwindigkeit gedrosselt wurde und woher wisst ihr das?
     
  10. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.290
  11. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    schon die PCWELT 4/2004 gelesen? -> Artikel 8x DVDs brennen:

    mit den Rohlingen, die im Test gut abschnitten habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Bei anderen und Billigrohlingen schon.

    Ich nutze z.Zt. Verbatim, Fuji und Sony ohne Probleme.

    Firmware ist A101
     
  12. Foxman

    Foxman Byte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    42
    Hi!

    Also richtig ist, dass das neue Firmwareupgrade auf 101 die Brenngeschwindigkeit drosselt auf 2X z.b. Emtec Rohlinge.

    Darum benutz ich bei den -R und auch +R Verbatim oder TDK/Fujifilm Rohlinge.

    Die liefen und laufen einwandfrei bei mir mit 4X Burnspeed.

    Den Unterschied kann ich Dir leider auch ned sagen.

    Foxman
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen