1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Festplatte brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von flaxi, 6. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flaxi

flaxi ROM

Morgen,
    ich will bzw muss mir eine 2. Festplatte zulegen, habe bis jetzt eine 120er.
    Welches System muss ich jetzt nehmen? Die Platte, die i.M. drin ist, ist eine Serial-ATA-Festplatte mit 7200U und 8MB Cache, heißt das, die neue muss auch eine Serial-ATA sein? Und ist es dann egal ob Serial-ATA1 oder 2?

Und noch ein weiteres 'Problem'. Im Gerätemanager steht unter Festplatten was von "Primärer IDE Kanal" und "Sekundärer IDE Kanal" und bei der FP die ich jetzt hab steht was von "Ultra ATA"

Also was hab ich denn nun drin im PC und was brauch ich?

Alles ein wenig verwirrend irgendwie^^

2. DOMMY

DOMMY Kbyte

Also...
    Wenn die Festplatte an einem IDE-Kanal (40 Pins) ist, dann ist es eine IDE-Festplatte und KEINE S-ATA. Mit Everest kann man auslesen, was genau verbaut ist. Ultra-ATA geht bis 133 MB/s.
    S-ATA (I) hat 150 Mb/s und kann nicht an einem IDE-Controller angeschlossen werden.

...Wat haste denn für'n PC? Was für "Innereien"? (Board, etc.)
    Kann nur raten: Board hat 2 IDE-Controller, d.h. primär und sekundär. 1. Festplatte ist Master an primärem IDE. Alles weitere steht in der Sternen (oder in Everest...)
    Gruß-DOMMY

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ja, man kann davon ausgehen, dass du eine PATA- (IDE) Festplatte hast. Im Prinzip ist es egal, ob du eine PATA, SATA1 oder SATA2 Festplatte holst... falls du einen SATA-Controller hast.

4. flaxi

flaxi ROM

Hallöle,
    danke für die Antworten erstmal..

Hi, hab mir Everest mal gedownloadet, und der sagt mir unter Datenträger->physikalische Laufwerke das ich eine "Maxtor 6Y120M0" hab, und das ist laut Google eine S-ATA-Platte! Eigentlich muss in meinem PC laut Produktbeschreibung auch eine S-ATA-Platte drin sein, aber mich hat verwirrt, das dann im Geräte-Manager was von IDE steht!?

Naja, das mit dem Board ist eine gute Frage, ich weiß nur das es von Intel kommt, ist nämlich ein Dell-PC. Bei Everest findet man auch nicht mehr hinaus, ich zumindestens kann damit nix anfangen ;)

Code:
     Datenträger:
          IDE Controller                                    Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
          IDE Controller                                    Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
          SCSI/RAID Controller                              NERO IMAGEDRIVE SCSI Controller
          Festplatte                                        Maxtor 6Y120M0  (120 GB, 7200 RPM, SATA)
          Optisches Laufwerk                                _NEC DVD+RW ND-2100AD  (DVD:8x/4x/12x, CD:32x/24x/40x DVD+RW)
          Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B  (16x/48x DVD-ROM)
          S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Sorry, aber: Was heißt das jetzt im Klartext :o

5. stefan1100

stefan1100 Byte

Wenn ich deinen Everest-Auszug richtig interpretiere, hast du am SATA-Controller eine HDD hängen, an vermutlich einem der beiden IDE-Controller hängen dein DVD-ROM und dein DVD-Brenner. Somit kannst du ohne Schwierigkeiten eine SATA-Platte oder eine IDE-Platte einbauen.
    Du hast sozusagen alle Möglichkeiten offen.

Ob SATA1 oder SATA2, hängt von deinem Board ab, ob es SATA2 bereits unterstützt, hier wäre ein GEschwindigkeitszuwachs zu erwarten. Anderenfalls wäre es rausgeworfenes Geld.

6. flaxi

flaxi ROM

Dankeschön, dann werd ich mir wohl nochmal die gleiche kaufen wie die, die jetzt drin ist :)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen