1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Festplatte für Gigabyte 6BXE ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von drosteedv, 12. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. drosteedv

    drosteedv ROM

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    2
    Laut Boardbeschreibung macht der IDE-Controller auf meinem Gigabyte GBXE nur UDMA/33. Kann ich trotzdem eine UDMA/100-HDD oder sogar UDMA/133 einbauen oder sollte ich mir einen zusätzlichen Controller besorgen ?
     
  2. Denniss

    Denniss Megabyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2000
    Beiträge:
    1.289
    Das aktuellste Bios geht bis 128GB
     
  3. drosteedv

    drosteedv ROM

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    2
    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll mit dem BIOS-Update Platten bis 76 MB unterstützt. Finde ich auch eine komische Größe. Schauen wir wir mal, ob die 40 MB paßt.

    Auf jedem Fall vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße
    Martin
     
  4. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    natürlich kannst Du jede Platte einbauen, die geht halt dann nur mit UDMA33. das heißt, sie überträgt dann maximal 33MB/s, wahrscheinlich etwas weniger. Da die aktuellen 7200U/min-IDE-Platten aber sowieso maximal 40MB/s schaffen, ist der Geschwindigkeitsverlust zu verschmerzen. Eine Platte mit 5400 U/min dürfte sowieso nicht mal die 33MB/s erreichen.

    Probleme bekommst Du also nicht mit dem UDMA33, eher jedoch mit der Plattengröße, da Dein Board möglicherweise Probleme beim Erkennen großer Platten hat, weil}s nimmer das Neueste ist.
    Hierzu sollstest Du Dich mal informieren, was Dein Board kann bzw. welches BIOS-update ev. erforderlich ist.
    Übliche "Schallmauern" liegen bei 2, 8, 32 und 128GB

    Grüße
    Gerd
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen