1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Festplatte ist nun die...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von ichbinda, 11. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ichbinda

    ichbinda Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Hi !
    Ich wollt jetzt von euch mal wissen welche Marke von den Festplatten die leiseste Festplatte ist ??? Ich rede hier von IDE Platten ! Ist es Samsung, Seagat, Western Digital, Maxtor, Hitachi oder sont wer ???? Gibt es da irgendwelche Benchmarks für HDD ??
    Weiteres wollt ich wissen wer von euch Raid bei Festplatten gemacht hat ?
    Wollt wissen ob es wirklich ein großer Leistungsunterschied ist ? Vorallem wenn ich viel Spiele ob sich das so viel bringt ???? Und ob es stimmt dass sich bei raid die Festplattengeschwindigkeit verdoppelt also 2*7200 = 14400/min ????
    Vielen Dank im voraus fär Antworten !
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Dadurch dass du einen vorhandenen Thread um einen weiteren Beitrag erweiterst (entweder antwortest du dir selber oder einem der bereits dort dir geantwortet hat) kommt der Beitrag wieder automatisch nach oben.
    So können selbst Beiträge die aus dem Jahr 2001 stammen durch ein einziges Posting (eine zusätzliche Antwort reicht) wieder "aus der Versenkung gehoben" werden und sind damit automatisch wieder aktuell.
     
  3. ichbinda

    ichbinda Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Wieso laufen die dann in der Realiät nicht mit 14400 ??
    THX ichbinda
     
  4. ichbinda

    ichbinda Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    26
    Vielen Dank für deine AW !
    Warum ich die Treads nicht erweitere ? Ganz einfach weil alle Treads die auf der zweiten Seite oder weiter unten sind werden sicher nicht so oft gelesen wie die die als erstes stehen !!
    Aber Danke nochmal und ich werde mich in weiterer Zukunft mehr bemühen meine Fragen besser einzutragen und zu erweiter !!
    THX
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Warum erweiterst du nicht eines deiner Posting von gestern um diesen Beitrag, den du jetzt neu gestartet hast. Scheinbar hast du gestern aus meinem Hinweis nicht gelernt.

    Es macht uns allen die hier aus Spass an der Freude und vor allem kostenlos hier "arbeiten", regelrechtes Beitrags-Hopping betreiben zu müssen - mir jedenfalls nicht. Daher noch einmal eindringlich die Bitte an dich, deine Gedanken in Stichpunkten kurz schriftlich zu sammeln und dann zu posten, oder aber den einen !!! Beitrag zu erweitern.

    Nun zur Antwort:
    Die Wahl der Festplatten-Marke ist schon fast wie eine Glaubensfrage, ähnlich wie Intel und AMD bei CPU}s. Wirklich gravierende Unterschiede gibt es nicht. Die eine Platte ist etwas schneller als die andere, die andere widerum etwas leiser als die andere.
    Benchmarks findest du in der aktuellen PC-Welt, dort sind etliche Festplatten getestet worden, dazu findest alle techn. Daten wie Zugriffszeiten, Datenübertragungsrate, Lautstärke, etc.

    RAID bringt wirklich nur etwas wenn du viel Audio- und/ oder Bild-/ Foto- und Videobearbeitung machst. Die Datenübertragungsrate kann dabei bei Nutzung von RAID 0 praktisch verdoppelt werden. Jedoch ist ein zusätzliches Medium als Backup einzusetzen, denn beim Ausfall einer Platte bei RAID 0 sind sämtliche Daten regelrecht "futsch", weil die Daten auf 2 Platten verteilt werden.

    Hingegen dient die 2. Platte bei Nutzung von RAID 1 als Backup-Medium. Die Datenübertragungsrate steigt dadurch, wenn überhaupt, nur unwesentlich.

    Bei Nutzung von RAID verdoppelt sich nicht die Drehzahl der Platte(n), wie du es geschrieben hast, sondern nur die Datenübertragungsrate.

    Mehr zu RAID hier http://lumberjacker.kettenfett.com/ links unten ein relativ grosser Bereich dazu, sowie hier http://www.tecchannel.de/hardware/422/1.html

    Andreas
     
  6. mici46

    mici46 Kbyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    174
    Ich glaub seagate ist eine der leisesten. Tests gibts auf jeder PC-Seite in Internet. Bei der PC-Welt auf TESTS klicken.
    RAID bringt für Spiele nicht so viel.
    RAID (0 glaub ich) teilt die Daten auf beide Festplatten auf. Also wenn du 2 HDDs mit 7200 hast, hast du theoretisch eine mit 14400.
    Aber in der Realität laufen beide mit 7200.

    Gruß
    mic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen