1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Festplatte kaufen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Trinitor, 21. Januar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Trinitor

    Trinitor Byte

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    15
    Ich möchte mir eine größer Festplatte kaufen. Ich bin mir aber noch unschlüssig welche. Ich möchte möglichst viel Platz damit es mal wieder eine Zeit reicht. Also gleich 160 GB.

    Ist eine Platte mit 160 GB 12ms 2048 Cache 5400 Umin Ultra DMA/133 IDE empfehlenswert? (hab grad bei www.alternate.de nachgeschaut, würds von Maxtor für 380 Euro geben)

    Ist schon klar, daß das auf die Nutzung ankommt. Im Moment möchte ich sie nur so zum Arbeiten und als Massenspeicher nutzen. Aber wie siehts beispielsweise aus, wenn ich irgendwann mal meine Video-In Funktion zum Videoschneiden nutzen will? Reicht dann eine so relativ langsame Platte noch aus? Oder brauch ich da schon eine (teurere) Platte mit 8,5 ms 2048 Cache 7200 Umin?

    Ich möchte halt nicht Geld für was ausgeben das ich nicht irgendwann brauchen könnte.

    Was braucht man wirklich? Was ist überflüssig? Bitte gebt mir ein paar Tips! Danke
     
  2. MentalSnow

    MentalSnow ROM

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    6
    Hi!

    101% ACK Dominik.
    Ich kann nur widerholen:
    Zudem will gesagt sein das der Raidcontroller sich dann um die Platten kümmert ,und Datentransfers halt nichtmehr auf die CPU geht. Du wirst dich wundern , wie toll das ist.

    Ich habe einen Raid 0 Verbund bestehend aus 3 IBM IC35L040 (wegen der geschwindigkeit , 7200rpm , 2mb cache) und einem Advance HPT370. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Die Investition hat sich in der Ansicht des Spaßes wirklich gelohnt. Naja ich will kein Verkaufsgespräch führen , wollte dir nur die Eindrücke die ich mit RAID gewonnen habe nur verdeutlichen , damit du das beste für dich wählen kannst.

    MentalSnow
     
  3. my_Way20

    my_Way20 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    149
    Hallo
    Bei 160GB musst Du auf jeden Fall zuerst schauen ob es ein aktuelles BIOS für Dein MB gibt dass mehr als 128GB unterstützt, denn da ist meistens Schluss!
    Wenn Du Videos schneiden willst, empfehle ich Dir 2 80GB Platten (z.B Maxtor 740DX mit 7200RPM) an einem RAID Controller im RAID 0. Dann hast Du super Performace und genug Speicherplatz. Die zusätzlichen Ausgaben lohnen sich da auf jeden Fall!
    Als normalen "Massenspeicher" genügt auch eine 5400rpm Disk.
    Gruss,
    Dominik
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen