1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Festplatte??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Boerny01, 26. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Boerny01

    Boerny01 Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    12
    Hi.
    Ich habe einen mehr oder weniger selbst gebastelten Rechner, in dem ein Board von Gigabyte, das 7ZXE, mit ´nem 1700 Athlon drauf sich nen schönen Tach macht.

    Nu wollt ich das Ganze mal mit einer größeren Platte (z.Z.80GB) aufrüsten, doch finde ich weder im Handbuch noch bei Gigabyte selbst einen Hinweis darauf.

    Hab da auch mal angefragt, jedoch nie eine Antwort erhalten.

    Aus angst, die Mail-adresse falsch angegeben zu haben, hab ich nochmals nachgefragt; mit demselben Ergebnis. Keins.

    Vielleicht hat ja noch irgendwer dieses Board und da schon eine große Platte ´reingeschraubt.

    Muss ja keine genaue Obergrenze sein.

    Würde mich da über ´ne Antwort doch ziemlich freuen!!!

    So. Ich dank schon mal im voraus, Boerny........
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Moin!
    Wenn die 80GB Platte läuft, wird auch alles bis 128GB erkannt! Für alles was drüber ist, muss ein Board 48bit-LBA unterstützen! Womöglich geht das sowieso, oder nach einem BIOS Update!
    Wenns ein BIOS gibt, das dem Board 48bit LBA verleiht, ist die Grenze wohl bei ca. 300GB pro Platte, sollte reichen! ;)
    Ich such mal noch ein bisschen, zwecks neuem BIOS...

    Nachtrag...
    hier gibts BIOS Updates dafür: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7ZXE.htm
    Da steht aber nix vom 48bit LBA modus! Wie gesagt, bis 128GB funzt, und wenn du mehr brauchst, geht das per IDE Host Controller für den PCI bus! Da ist die Grenze theoretisch bei einigen TB! Sowas hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a97552.html Damit hängt die Platte nichtmehr auf dem Board, sondern eben auf dieser Controller Karte!
    Nochwas, alte Grenzen waren bei 2GB, 8GB und 32GB! Aber da die 80er läuft, is das ja hinfällig! ;)
     
  3. México

    México Kbyte

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    266
  4. Boerny01

    Boerny01 Byte

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    12
    Sorry, dass ich mich so spät melde, hatte 12 Stunden Schicht...

    Danke erstma für die umfangreiche Info.

    Werde nun ein wenig sorgloser nach ´ner frischen Platte ausschau halten können.!

    Hab da auch noch rausgefunden, das mein Board bis 2200 Mhz Prozessoren unterstützt, des werd ich auch gleich mal nachholen, hab jetzt nen 1700´er drauf, das war mal der schnellste am Markt. Für 2 Tage. Dann kam ein schnellerer Prozessor für weniger Geld..! :aua:

    Wie immer!!!

    Danke nochmal, Ciao :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen