1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche GPU-Temp akzeptabel?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Lory, 4. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lory

    Lory Kbyte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    230
    Hallo,

    ich habe eine Pixelview GFX5900 und gestern kam dann meine bestellte Heatpipe von Zalman (ZMHP80 + OP1-Lüfter)
    Mein Ziel ist es die Lärmentwicklung zu reduzieren, also habe ich den Lüfter erst mal im Silent-Mode laufen.
    Jetzt mal die eigentliche Frage.
    Welche Temperaturen sind denn für die GPU noch im Rahmen des erlaubten? Ich habe mal den Aquamark03 laufen lassen und habe die Temperatur überwacht...der max. Wert war 61°.
    Bei NFSU wird die GPU nicht viel wärmer als 40°.
    Ich wollte aber evtl. versuchen die Karte zu übertakten. Wo sollte man temperaturbedingt aufhören bzw vorsichtig werden?

    Fallsjemand ähnliche Komponenten nutzt, vielleicht könnt ihr ja mal sagen was ihr so für Temps erreicht!


    MFG Lory
     
  2. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    Messung per Handauflegen :D
    Wenn's zischt ist's heiss.
     
  3. Lory

    Lory Kbyte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    230

    ...das ist ja so weit auch gut nachvollziehbar, nur mußte ich bei mir feststellen, dass die auftretenden Graphikfehler wahrscheinlich nicht durch die Temperatur der GPU verursacht wurden. Ich tüftel zur Zeit auch viel mit den Treibern...von alt bis neu...und bei den älteren Detonator-Treibern war meine GPU kaum 50° unter Vollast warm und ich hatte trotzdem Bildfehler! Ich hatte das Gefühl das es eher mit der Taktung von CPU und Board zusammenhing. Deshalb muß man das glaube ich etwas differenzieren...


    mfg
     
  4. marxx

    marxx Kbyte

    Registriert seit:
    6. Oktober 2003
    Beiträge:
    143
    Also meine Sapphire Radeon 9800XT ist beizeiten (z.B. wenn ich Spellforce spiele) zwischen 65 und 72 Grad heiß. :fresse: Macht mich mächtig nervös... soll aber wohl normal sein. Mein bevorzugter Hardware-Händler schlug jedenfalls nicht die Hände vor's Gesicht, als ich ihm das erzählt habe....:nixwissen
     
  5. Lory

    Lory Kbyte

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    230
    ...das mit dem VGA-Silencer ist ja gut und schön, nur ist der so weit ich weiß nicht für eine GFX5900 geeignet bzw spezifiziert!
    Außerdem habe ich auch schon zahlreiche postings gelesen in denen die Zalman Heatpipe empfohlen wird.

    Wie warm werden eure GPU`s???


    MFG
     
  6. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    Arctic kocht auch nur mit Wasser. Und die Kühler von Arctic in der Vergangenheit haben auch nicht gerde überzeugt.

    mfg
     
  7. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Seit es den VGA Silencer von Arctic gibt, sind die Zalman Heat-Pipes eh ein Griff ins Klo
     
  8. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ich würde nicht weiter gehen wie die max. Temperatur einer CPU, also zwischen 70 und 75 °C.

    mfg
     
  9. goemichel

    goemichel Guest

    Hallo, ich frage mich, wie ihr die GPU-Temperatur auslest?

    Per Fühler? Dann ist es wohl doch eher die Kühlertemperatur
    Haben denn schon alle Grakas ein Harwaremonitoring? Ich dachte, das hätten bis jetzt nur die von Tyan?

    Gruß, Michael
     
  10. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    2.660
    ich denke, wenn die ersten Bildfehler auftreten, wird's Zeit zum abschalten. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen