Welche Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von samual, 14. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. samual

samual Byte

hab nun alles was ich will nur bei der GK kann ich mich noch nicht so entscheiden!

erstmal mein system:

Mainboards Sockel 939:

Asus A8N-E
    Netzteil:
    Sharkoon SilentStorm 430 Watt
    Festplatte:
    Maxtor 6L160P0
    Gehäuse:
    Thermaltake Soprano
    CPU:
    AMD Athlon 64 X2 4200+
    RAM:
    MDT DIMM 1 GB Kit DDR400, single sided

Für ne Grafikkarte kann ich 300€ ausgeben!
    Ich hatte mich eigendlich für die hier entschieden: http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=graphicscardPCIe&artno=JAXB13&source=builder%2FcircleFrame&source2=coList&

aber die hab ich in keinen Hardware Magazin gefunden!
    nur die war dabei:http://www.alternate.de/html/builder/proddetail.html?class=graphicscardPCIe&artno=JAXS4A&source=builder%2FlistingFrame&source2=coList&

sind ja eigendlich gleich aber auch ne andere GK könnt ich vorstelen!

was denkt ihr?
    eine 7900 kommt eigendlich nicht in frage das sie nie lieferbar ist und ich auf ne Radeon geschwört habe!

Auch verbesserungsvorschläge für Sytem wäre cool!

2. mpoindl

mpoindl Kbyte

ja, die karte passt eigentlich. habs sie selber, halt mit 512 mb

3. hertert

hertert Kbyte

4. samual

samual Byte

von Sapphire oder connect 3D?
    von der austattung ist Sapphire besser oder?

5. SpeedyGonzales²

SpeedyGonzales² Halbes Megabyte

Ich hatte auch vor, mir die 7900GT zu kaufen, aber da die jetzt nicht mehr Lieferbar ist, denke ich dass die X1800XT eindeutig die beste Alternative ist.
    Was glaubt ihr wie lange koennte das dauernd bis man die bekommen kann un umwieviel ist denn die ATI "schlechter"?
    Ich koennte heulen da warte ich soooo lannge auf den PC un habe alles ausgesucht un dann is die bloede Karte net lieferbar...:aua: :aua: :aua:

6. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Die X1XXXer Reihe hat aber sehr laute Lüfter verbaut, noch lautere als die von 7900 GT

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

zum teil ja

@mpoindl: aber die 256MB variante ist nur 4% Langsamer
    @samual: beide werden mit 512MB angeboten.

ich persönlich würde die VIVO nehmen, besseres Aussehen, mehr Funktionen

8. gibo

gibo Byte

HeHe Speedy hast anscheinend das selbe Problem wie ich^^ das ist so zum kotzen ich könnte wetten das die am 25.4 immer no net lieferbar ist... vielleich schau ich mich auch nach ner Alternative um dann muss halt ne bissel schlechtere ATI herhalten aber die hab ich dann wenigstens und muss net Jahre drauf warten bis Nvidia es mal packt die auszuliefern was man für nen Preis von 350€ ja wohl erwarten kann das se mal bissi hinne machen^^

9. SpeedyGonzales²

allerdings...das mit den Lueftern stimmt das die ziemlich lkaur sind das is ner so toll da ich ansonsten einen seh laulosen PC habe.
    Aber ich wuerde gerne wissen wier viel schlechter die ATI is als die Nvidia.
    Das is genauso bei der Logitehc Tastatur (G15) die seit November net verfuegbar das is doch echt....
    Naja ich ahttre glueck das ich die frueher bekommen habe.

cYa

Speedy

10. gibo

gibo Byte

Naja wenn de das siehst :

XFX Geforce 7900GT XXX
    Chip 560 Mhz
    Speicher 825 Mhz
    Pixelpipelines 24

Connect3D X1800XL
    Chip 500 Mhz
    Speicher 500 Mhz
    Pixelpipelines 16

Connect3D X1800XT
    Chip 625 Mhz
    Speicher 750 Mhz
    Pixelpipelines 16

Die Pixelpipes bei der 7900, die sinds eben die den Unterschied machen aber wer sagt mir eben das die am 25.04 wirklich lieferbar ist, niemand und da liegt eben das Problem

11. Alinho

Alinho Kbyte

Naja, sooo ein großer Unterschied ist da nicht (mal abgesehen vom nvidia optimierten Doom³).

Vergleich selbst:

Test1 (ATI)

Test2 (nvidia)

12. samual

samual Byte

Ich hatte eigendlich an die 256mb variante gedacht!
    512mb ist mir noch zu teuer....:aua:

und von den 256mb teilen ist Sapphire die bessere wahl oder???

13. ConfusedMonkey

ConfusedMonkey Byte

die x1800xt ist sicherlich schick, aber.............wieso eigentlich keine 7800gt? ich hab eine seit zwei monaten und liebe sie.
    ansonsten ist ne radeon natürlich auch eine gute wahl.

ob sapphire die bessere wahl ist kann ich nicht beantworten. bei grakas denke ich mir irgendwie immer, daß sich die meisten hersteller sowieso ans referenzdesign halten. kann allerdings auch gefährliches halbwissen sein. also nicht zu herzen nehmen.

edit: hey samual, ich sehe gerade, daß du stolzer besitzer eines tt-soprano gehäuses bist. ich überlege mir derzeit ebenfalls, ob ich es mir holen soll. falls du die ein oder andere minute zeit hast, wäre ich dir dankbar, wenn du mal in meinem thread vorbeischauen könntest: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=201467

danke!

14. sebastian21

sebastian21 Kbyte

@ gibo ich warte auch seid 2 monaten verzeifelt aber 21.4.2006 is ja der offizielle Liefertermin von der Club3D also die 7900Reihe. Kann mir gut vorstellen das es bis ende April dauern wird das man sie zuhause in die Handhält... aber denke wir werdens nicht, bereuhen

15. gibo

gibo Byte

Es ist halt nur das Problem das ich mein System derzeit net testen kann obs auch wirklich läuft und wenn dann die Graka irgendwann kommt und dann läuft irgend ein Teil net dann bekommste wieder Probleme mim zurückschicke usw. wenn se dann wenigstens von Anfang an sagen täten das se da oder da kommt und net irgend ein Termin festlegt und am letzen Tag fällt denne ein das se aufeinmal doch net lieferbar ist das kotzt mich an ^^

16. FlipFlop2005

17. SpeedyGonzales²

Also ich habe beschlosen auf die nVidia Karte zu warten!
    Aber was meint ihr, wie koennte ich es am betsen anstellen, den PC ohne Graka zum laufen zu bringen?
    Hat das Mainboard eine kleine Graka onBoard?
    Weil ich kann einen PC nicht nicht 100%ig alleine zusammenbauen un alles installieren.
    Dazu kommt mein Onkel aber da der auch sehr beschaeftigt ist, kann der nicht immer und er kommt uebernaechstes Weekend.
    Geht das auch ohne Graka, ich mein die Graka einbauen is ja easypeasy...:D
    Ich moechte gerne das Mainboard Gigabyte GA-K8NF9 Ultra

Mfg...and...cYa

Speedy

18. sebastian21

sebastian21 Kbyte

Naja schaue 2x täglich bei Geizhals rein, und schaue ob die 7900verfügbar is also die 7900gtx wa letzens lieferbar wa auch am überlegen, ob ich soll oder doch nicht :) aber dan könnt ich mir das sli nicht leisten :rolleyes: deswegen warten warten warten ...

achja und @speedy ich warte seid 24.3 auf die scheiss tasta angeblich solln se die nun liefern, aber ma schauen :)

19. ConfusedMonkey

ConfusedMonkey Byte

@speedygonzales

also ich habe das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
    und mir ist nichts von einer onboard-grafik bekannt. wenn dies der fall wäre, dann müßte mir das im gerätemanager mindestens als unbekanntes gerät angezeigt werden. tut es aber nicht. nur meine richtiger graka. bei so einem board erwartet man auch keine onboard grafik. ich hatte übrigens das gleiche problem wie du. mein kompletter rechner war zusammengeschustert, nur die graka war noch nicht lieferbar. im groben kannst du aber imho trotzdem testen (auch ohne bild). verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich hab ihn einfach ohne graka eingeschaltet und zuerst mal die initialisierung der tastatur (kurzes blinken der drei LEDs) beobachtet. daraus lässt sich wohl schließen, daß zumindest die ports da sind. als nächstes hab ich dann die LED der festplatte beobachtet. wenn diese kurz angesteurt wird, kann man ziehmlich sicher davon ausgehen, daß der rechner ordentlich gestartet ist. schließlich versucht er von hdd zu booten (was beim board default-mäßig eingestellt war). so habe ich meinen rechner ohne grafik getestet. und er hat anschließend auch funktioniert. allerdings alles ohne gewähr. bin auch nur ein lumpiger laie. ach ja, ich hatte außerdem im anschluß noch versucht mit windows-cd zu starten. also einfach cd rein. er startet dann ja automatisch das windows-setup, was auch am durchstarten des laufwerks gut zu erkennen ist. wenn der rechner das macht, sollte er wohl auch laufen. aber all das dient natürlich nur dem testen der grundfunktion..............ohne bild ist alles umsonst. :baeh:

20. FlipFlop2005

Das Gigabyte hat keine Onbaord Gaka. Das Booten ist somit nicht möglich, bzw. nur im Blindflug.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen