1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von TRI, 17. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TRI

    TRI Byte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    70
    Ich bin gerade dabei mir aus alten Komponenten einen ZweitPC zusmmen zubasteln. Leider weiß ich nicht, welche Grafikkarte ich einbauen soll. Zur Auswahl stehen eine Elsa Gladiac 311 mit GeForce2 MX 200 Chipsatz und AGP Anschluß und eine Elsa 511 mit GeForce2 MX 400 Chipsatz und PCI Anschluß.
    Normalerweise ist die Elsa 511 vom Chipsatz flotter, aber was macht der Unterschied zwischen AGP unds PCI?
    Im voraus vielen Dank für die Hilfe
     
  2. romulus.rom

    romulus.rom Kbyte

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    454
    hi lars,
    nicht umsonst wurde der agp bus für graphikkarten entwickelt, weil er mir einem höheren takt arbeitet (66 mhz) und momentan bis zum 4fachen je nach board/graphikkarte, als der pci bus (33 mhz).
    der agp bus ist an den ersten chip (sogenannte northbridge) gebunden (nicht direkt mit der cpu ddc605 ;-) ).
    auf dem agp bus können so mehr daten übertragen werden und der pci variante vorzuziehen.

    mfg romulus
     
  3. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    agpist schneller weil dieser port direkt mit der cpu verbunden ist und nicht wie pci erst über das system muß
     
  4. Nemo2077

    Nemo2077 Kbyte

    Registriert seit:
    3. April 2001
    Beiträge:
    484
    Grundsätzlich würde ich die AGP Karte reinbauen, ich kann Dir aber nicht sagen, ob die PCI Bus die schnellere Karte ausbremst.

    Installier doch einfach erst die eine und dann die andere und zwischendruch läßt Du mal 3DMark laufen, dann siehst Du, welche von beiden flotter ist.

    Gruß
    Christian
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen