welche hdd? raid 0/1 ??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Everest, 16. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Everest

    Everest Byte

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    75
    ich brauche ne neue festplatte. soll ich da lieber sata oder ide nehmen? und ist es sinnvoll 2 kleinere als eine große zu nehmen? um raid 1/0 zu nutzen? kann jede festplatte raid 1 und 0??? oder nur bestimmte?

    welche festpaltten empfehlt ihr mir also? sollten je so 120GB haben. ich würde mir dann aber erst eine und später eine zweite kaufen.
     
  2. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Für Raid brauchst 2 identische Platten.
     
  3. Everest

    Everest Byte

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    75
    ist das denn dann sehr viel schneller??

    und was ist schneller ein raptorplatte mit 10.000 und dann halt noch ne andere nur um sachen auszulagern da die raptors ja nur so 80GB haben, oder leiber 2 120 als raid ? was ist schenller???
     
  4. Everest

    Everest Byte

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    75
    ist das denn dann sehr viel schneller??

    und was ist schneller ein raptorplatte mit 10.000 und dann halt noch ne andere nur um sachen auszulagern da die raptors ja nur so 80GB haben, oder leiber 2 120 als raid ? was ist schenller???
     
  5. Boeser Ody

    Boeser Ody Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    244
    bei den RAID´s ist RAID 0 schneller als RAID 1.

    aber wofür brauchst du nen RAID system ?

    Die schnellere HDD zum arbeiten, die langsamere zum Daten sichern, so würde ich es tun.
     
  6. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Hol dir 2 gleiche Platten und richte ein Raid 0 Verbund ein.
    Eine Raptor Platte ich einfach zu teuer.

    Bei Raid 0 musst aber darn denken, dass wenn eine Platte ausfällt deine ganzen Daten weg sind.
    Also regelmäßig Daten sichern.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen