Welche Linux version?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von EFAOmega, 28. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. EFAOmega

    EFAOmega Byte

    Registriert seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    12
    Hi

    Da ich mich mit Linux garnciht auskenne , es jedoch auf einem Pc installieren will , da es kostenlos ist , stellt sich nun die frage welches Linux das beste ist.
    Mein system ist ein 2000 xp ati 9500pro einer 60 gb platte und wlan karte.
    Ich würde Linux nur für einfach office anwendungen und etwas Internet benutzen.
     
  2. keine-Ahnung..

    keine-Ahnung.. Byte

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    67
    Gleich mal als Information ich kenn mich mit anderen Linux Varianten nicht aus. Ich selber nutze Suse erst seit ca einem Halben Jahr. Aber es macht eigentlich keine Probleme. Es ist alles dabei Firefox, Open Office usw.
    Suse hat bei meinem PC alle Hardware erkannt.
    Seltsamer weiße sind bei mir 3 Audio -und Video player dabei gewesen die alle nur einen
    Mp3 Format Codec haben........
    Auch eine TV Software ist enthalten.
    (Geht bei mir aber nicht) Aufgefallen ist mir nur dass
    Suse total mit so Kleingram überladen ist.
    Ich habe gehört dass Linux Ubuntu wesentlich
    aufgeräumter und einfacher zu bedienen ist
    (Kann dazu aber nichts sagen)

    (Die W lan Karte könnte vielleicht ein Problem sein hat
    bei mir auch nicht funktioniert)
     
  3. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    242
    Hallo!

    Sieh dir mal Kanotix an, teste es als Live-CD, damit du checken kannst, ob es deine Hardware unterstützt und installiere es bei Gefallen.

    http://kanotix.com/

    Gruß
    Bruder Bop
     
  4. erbsenhasser

    erbsenhasser ROM

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    4
    Haili hailo

    Ich persönlich bevorzuge Suse 10 Mandriva und Ubuntu
    aber vielleicht ist es gut wenn man einen Test macht um sein Persönliches system findet und hierzu gibt es einen onlinetest unter volgenden link

    Welches Linux passt am besten zu mir :cool:

    ist zwar auf englisch aber vielleicht eine kleine Hilfe
    probier es doch einfach mal aus

    Mit freundlichenGrüßen
    Daniel Westphal
     
  5. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Die Frage nach "dem besten Linux" ist wohl eher eine Frage des Geschmackes. :)

    Einiges zu den Eigenheiten der verschiedenen Distributionen und so ziemlich alles Wissenswerte für Einsteiger findest Du hier:
    http://www.linuxanfaenger.de/

    Für Suse:
    Die Ati-Karte wird zunächst nur mit den Suse-eigenen Treibern konfiguriert, d.h. es ist keine 3D-Beschleunigung verfügbar.
    Es ist aber einfach, über das Suse-eigene Konfigurationsprogramm einen passenden Treiber von der Ati-Seite zu holen und einzurichten. Dann klappt es auch mit der 3D-Unterstützung.
    Dieser Treiber ist allerdings meist nicht der Neueste. Dieser läßt sich, mit etwas größerem Aufwand allerdings auch installieren. Hilfe dafür findest Du - wie bei Grafikkarteneinstellungen auch bei Win nicht unüblich, bei Computerspielern.
    http://polska.merseine.nu:8080/h2006/space/start
    (Für Officearbeiten lohnt dieser Aufwand eher nicht.)
    wlan:
    Da ist die Situation sehr unterschiedlich, je nach Karte. Einige werden problemlos erkannt, bei anderen bedarf es einiger Tricks, sie zum Laufen zu bekommen (z.B. Einbindung des Windowseigenen Treibers).

    Office-Anwendungen und Internet sollten eigentlich mit jeder der bekannteren Distributionen zu schaffen sein. :)

    MfG
    Rattiberta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen