Welche Soundkarte für Hobbymusiker?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von PC-Rabe, 11. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PC-Rabe

    PC-Rabe ROM

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo weise Wissenden!

    Meine Frage lautet, welche Soundkarte ich kaufen sollte (?).

    Mein Motherboard: MSI 86SPE Neon2-PS mit dem Soundchip Realtek AC97 Audio

    An meinem PC spiele ich. Wichtig ist aber, daß ich Musik mache (hobbymäßig, mit REASON) und in Zukunft Skype nutzen will. Ich mache Sicherheitskopien (Musik & Video-DVD's), ausserdem nehme ich auch Sounds per Mikro auf. Ferner überlege ich, meine alten Musikkassetten und LP's auf den PC zu übertragen

    Bei ersten Erkundigungen habe ich erfahren, daß es gut wäre, wenn die Soundkarte EAX-fähig wäre.

    Interessant wären für mich auch Meiningen/Anlaufstellen von/für Hobbymusikern.

    Danke für Eure Zeit!
    PC-Rabe
     
  2. Lord Bane

    Lord Bane Byte

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    35
  3. PC-Rabe

    PC-Rabe ROM

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    6
    Hallo Lord Bane,

    danke erstmal; der erste ist mir vom Preis her viel zu teuer - meine Preisvorstellungen bewegen sich so im Bereich von 200 Euro (+/-50), ausserdem will ich nicht zwingend professioneller Musiker werden.

    Bei der Zweiten stellt sich mir gleich wieder eine Frage: worauf müsste ich bei einer Soundkarte achten und wo finde ich die Infos dazu? Spontan habe ich unter
    http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=180&page=1
    eine Bewertung gefunden; ich bin mir aber nicht sicher, daß die Soundkarte Full-Duplex-Fähig ist (für Skype zum Telefonieren)
     
  4. Lord Bane

    Lord Bane Byte

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    35
    hab jetzt zwar ka was fill-duplex is, aber es gibt Soundkarten für 20€ mit denne man üger skype telefonieren kann. Also die audigy müsste des dann auf jeden fall können!
     
  5. PC-Rabe

    PC-Rabe ROM

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    6
    Bei f_u_ll-duplex kann man sprechen *und* hören gleichzeitig, wichtich bei Internett-Telefonie. :-)
     
  6. Lord Bane

    Lord Bane Byte

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    35
    des kann doch jede halbwegs gute onboard soundkarte!!
    Hab ne Soundblaster live! und bei mir geht es, also wirds bei ner audigy 2 gleich 2x gehen!!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen