1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Spannungen am Netzteil sind ncoh gut?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Scarb, 8. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    Im Bios zeigt mir der Bildschirm an, wieviel Volt an meinen Stromanschlüssen des Netzteils liegt:

    Vcore 1,77
    3,3V 3,38
    5V 5,00
    12V 12,42

    Sind diese Werte noch OK oder ist das zuviel spannung....

    Mein Mainboard zeigt mir ausserdem noch an dass ich 79°C am CPU habe. Kann das sein?

    Habe nicht übertaktet und der Lüfter tut auch noch.


    Mein System;
    Athlon XP 1900+
    G-7DXR
    512 MB-RAM
    GeForce5600
     
  2. Ardy

    Ardy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    642
    Mach dir zuerst ma Gedanken über die Temperatur.....die is da etwas wichtiger als die Spannungswerte.....

    Also die 79° können durchaus sein...das wär aber nicht mehr "wohlfühltemperatur" für die CPU.
    Was ist denn für ein Kühler drauf? Wärmeleitpaste richtig drauf?

    Schonma mit irgendnem Programm im Windows die Daten abgerufen ob das dann auch die selben sind?
    Naja bei 79° würd ich einfach ma fühlen mit der Hand ob der wirklich so heiß ist. Das merkste ja dann gleich wenn du in die Nähe der CPU kommst.
    Ist der Wert eigentlich nach stundemlangen Spielen oder wann ist der entstanden? Haste da gerade den Pc eingeschaltet gehabt?

    Ciao
     
  3. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    ich habe den wert auch schon mal unter windows xp mit einem programm angezeigt bekommen, wenn ich unten an den sockel hinlange ist dieser schon ziemlich warm. aber ich kann nicht genau bestimmen ob das 60°C oder vielleicht 80°C sind.

    mich würde trozdem die spannungswerte interessieren, ob ich neues netzteil brauche...
     
  4. luigi_93

    luigi_93 Megabyte

    Registriert seit:
    28. Februar 2004
    Beiträge:
    1.248
    Hi

    die Spannungswerte sind meiner erfahrung nach nicht zu hoch!
    Bei mir sieht es so aus:
    3,3V=3,31V
    5V=5,00V
    12V=11,71V
    Um die 12V-Leitung mach ich mir bei mir auch sorgen,
    aber solange der Rechner stabil lauft dürfte eigentlich
    auch nichts passieren ;) :confused: :D :bse: :( :jump: :) !

    Gruß!
     
  5. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    von stabil kann keine rede sein !
    mein pc stürzt sehr häufig ab oder der bildschirm friert ein. Was mich wundert ist nur, dass es mit den gleichen Einstellungen/Hardware ein halbes Jahr problemlos funktionierte...
     
  6. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Das sieht viel mehr nach einem Hitzeproblem aus! Denn die Spannungen sind absolut OK! Zur Info, hatte mal einen PC mit 11,3V auf der 12V-Leitung laufen, der war stabil! Das ist wohl schon die Ausnahme, war aber so! ;) Bei dir auf jeden Fall im grünen Bereich!
    Mach dir mal eher um die Kühlung Gedanken, wie ist denn dein Tower belüftet, und die CPU? Hol dir mal Sandra oder Everest, und poste deine Temperaturen hier!
     
  7. Fleur4you

    Fleur4you Byte

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    94
    Wie wärs mal mit VCore erhöhen, dadurch wird die CPU stabiler und GANZ wichtig CPU-KÜHLER!!! Mach ihn runter mit Spiritus oder Alkohol oder so so reinigen auch die DIE des Prozessors und dann Kühler neu drauf, wenn die Temps immernoch so hoch ==> Neuer Kühler weil 79C° sind schon im kritischen Bereich, dass heißt die Lebensddauer nimmt schneller ab. Oops seh grad den VCore ist schon relatativ hoch aber laut der einfühgrung im oc forum sind 1,8-1,85 okay, dass heißt da hättest du Spielraum ABER: Dadurch verkürzt du die Lebensdauer und die Temp steigt also: Runtertakten oder Neuer Kühler
     
  8. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    Ja das werde ich auf jedenfall machen, ich werde mir gleich morgen einen kühler kaufen.

    Bei den Spannungen ist mir wohl ein kleiner fehler unterlaufen: Sorry, aber die Spannung bei der 12V Leitung ist ncih wie von mir angegeben 11,42 sondern 12,42 also nocheinmal die gleich frage wie oben
     
  9. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    5% Abweichung bei den Spannungen ist im Rahmen, kein Grund zur Aufregung...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen