1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welche Temperatur(Festplatte)?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Mibi, 3. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    775
    Hallo,
    welche Temperaur ist bei Festplatten eigentlich vertretbar?
    Meine Größere(Maxtor 250GB, 16MB Cache) hat 47Grad, die CPU 53Grad, die andere Festplatte, auch Maxtor, hat nur um die 35Grad. Bei den jetztigen Außentemperaturen geht es vielleicht noch, aber nachher im Sommer? Was taugen sogenannte passive Kühler, z.B.ZALMAN Heatpipe Festplattenkühler ? bringen diese was?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.590
    Kühllösungen bringen nur dann was, wenn die Abwärme auch aus dem Gehäuse transportiert wird. Ich finde es deshalb besser erstmal für ein "zugiges" Klima im Gehäuse zu sorgen als Einzelkomponenten mit teuren Kühlern zu versorgen.
    Guck besser mal, dass die Platte im Luftstrom hängt, damit ihre Abwärme wegtransportiert wird. Manchmal reicht es aus, die Platte ein paar cm tiefer im Gehäuse zu setzen.

    Die Temperatur sollte unter 45°C liegen, idealerweise unter 40°C. Dazu bedarf es einer niedrigeren Gehäusetemperatur, denn sonst kann die Platte ja keine Wäre abgeben.
     
  3. Mibi

    Mibi Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    775
    ...ich habe jetzt die perfekte Lösung gefunden(zumindest für mich). Ich hatte noch einen Gehäuselüfter liegen, diesen habe ich auf das Diskettenlaufwerk, das unter der besagten Festplatte liegt, angebracht. Einziger Nachteil, der Lüfer ist ein bischen laut, werde mir dann halt einen leiseren holen. Temperaturmäßig hat es auf jeden Fall was gebracht. Die momentane Temperatur liegt bei 35 Grad!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen