Welchen AMD Prozessor ???

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Tommek, 30. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Hi leute.....

    Hab lang nichts mehr gemacht im bereich Hardware und bin nich mehr auf dem neuesten Stand.
    Wollte jetzt bzw. nach Weihnachten wenn die Preise hoffentlich runtergehen nen PC zusammen stellen.

    Hab mir überlegt:
    Mainboard: ASUS A8N-E nForce4Ultra
    Graka: PCIe 256MB MSI GF NX7800GT
    Arbeitsspeicher: 2*512 mb DDR von MDT
    Netzteil:be quiet! 470W P5-470W
    Der rest ist eher nebensache.

    Ja jetzt bleibt nur noch die Frage nach der CPU
    Hab mir erst überlegt nen AMD 64 4000+Box S939 SD 1024KB 2,4Ghz reinzu packen..
    aber für paar € mehr die dann nicht interessieren würden, hab ich nen AMD 64 X2 3800+ S939 Box 512KB 2x2,0Ghz mir überlegt.

    Also meine frage wo liegt der unterschied zwischen den X2 von AMD und braucht man dafür spezielle Hardware oder sonstiges ?
    Was würdet ihr mir empfehlen ?

    Danke im Vorraus :bet:
    Mfg Tommek
     
  2. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    X2 ist ein dualcore... wenn du nicht weißt was das ist :goggle:

    Den Amd Athlon 64 4000+ würde ich nicht nehmen. Eher den 3700+ (ist auch San Diego mit 1mb) und den dann leicht übertackten oder einen 3800+ (venice).

    Um hauptsächlich zu zocken sind die Singelcores immernoch weit im vorteil.
     
  3. Matmun

    Matmun Kbyte

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    438
    Ich persönlich finde Boxed Versionen nicht so gut. Der Lüfter ist mittelmäßig und für den selben Preis oder ein klein bissl mehr bekommt einen besseren Lüfter selbst gekauft.
     
  4. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.262
    Willst du übertakten (Garantieverlust),nimm nur die CPU und kauf einen guten Kühler dazu. Sonst reicht die Boxed Version vollkommen aus. Auf die gibts auch eine längere Garantie. Hast du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen (Videobearbeitung,
    Virenkiller...),ist der X2 schneller ais die Single-Core CPU`s. Zum Spielen reichen die Single-Cores aber absolut aus.
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    ich rate von Boxed ab, da der lüfter laut und schlecht ist, lieber dannnnen schönen 7700AlCu draufmachen,

    und anstelle des ASUS A8N E würde ich noch ein Gigabyte K8N U9 nehmen, das ist passiv gekühlt , sprich du hast keinen kleinen (manchmal) nervigen Lüfter auf der Northbridge


    ausserdem reicht auch eine 3500+ und die übertakteste dann schön....
     
  6. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Na ja, laut ist subjektiv, aber schlecht? :confused:
     
  7. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.262
    Habe die boxed Version des A64 3000+. Die Kühlleistung ist absolut ok. Man hört den Lüfter schon,aber er ist nicht nervig. Der nervige ist mein Gehäuselüfter. ;)
     
  8. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Hi !
    Also der Rechner wird eher fürs Zocken benutzt ! Warum sind da die single Cores im Vorteil ?
    Vom Preis her wärs egal obs nen X2 wäre..
    Ja mit dem Kühler habt ihr schon recht ... bissel kenn ich mich auch noch aus ! Habe selber immoment nen Zalman 7000 Alcu !

    Der Pc ist für nen Kollege der hat nur keine ahnung davon bzw. kann ihn auch nicht zusammen bauen ! Den Part übernehme ich.
    Deswegen wirds auch mit dem Übertakten nichts weil ich mich an dem seinen Pc nich vergehen will ;)

    Hab mich halt nur nicht mehr lange im bereich Hardware informiert.
    Deswegen wollte ich eure meinung hören !

    Warum ist das Gigabyte Board besser ? Hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit ASUS gemacht, deswegen würde ich mich auch für das entscheiden ! Die lautstärke sollte denk ich nicht das schlimmste prob sein !
    Also: Welchen CPU und welches BOARD
    Der Preis ist nicht soooo interesannt hab euch ja meine jetztigen vorstellungen gesagt !

    Mfg
     
  9. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Eine DC CPU hat momentan keine Vorteile bei Spielen, weil kein Spiel speziell dafür ausgelegt ist.

    Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst natürlich auch ein Board mit aktiver Kühlung nehmen. Gibt ja genug von Asus, Abit, MSI, Epox, ...
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    also einAMD OPTERON wäre auch mal ne Alternative....
     
  11. eyecatcher

    eyecatcher ROM

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen wie viel ich für meinen PC noch bekommen würde und wie viel er noch wert ist?

    hier die Technischen Daten:

    Prozessor: Intel Pentium 4 HT 3,2 Ghz mit Northwood Kern 800 FSB Sockel 478

    Arbeitsspeicher: 3x 512 MB DDR Hynix PC 400 3200 CL3 doppelseizig bestückt

    Grafikkarte: MSI Geforce 7800GT 256MB DDR PCI Express

    Motherboard:ASUS P4P 800 Deluxe Sockel 478

    Gehäuse: Chieftech Dragon Serie Medion Tower schwarz

    DVD BRENNER: NEC 2500A schwarz

    DVD LAUFWERK: LG 16x/48x schwarz

    Cardreader: 16 in 1 Cardreader von Chieftech schwarz

    Floppy: Sony schwarz 3,5"

    Festplatte:1. Seaget 40GB 7200U/min
    2. Maxtor Diamont 80GB 7200U/min

    Dämmung Be Quiete schwarz Midi voll Dämmung

    Netzteil 350Watt silent Netzteil weniger als 15db

    CPU COOLER: Arctic Cooling bis 3,8 Ghz

    Gehäuse cooler: PAPST 80mm
     
  12. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Ist es so schwierig einen eigenen Thread aufuzmachen? Wiederholt in einen fremden Thread reingespamt.
     
  13. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    10.725
    ja mache leute KÖNNEN Sowas einfach nicht *fg*
     
  14. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Hey lieber wieder auf mein Thema zurück .....:bet:

    Was hat der Opteron denn für vorteile !
    Welchen würdet ihr euch denn holen den im Vergleich jetzt

    AMD Opteron S939 OSA148 2,2Ghz 1MB

    AMD 64 4000+Box S939 SD 1024KB 2,4Ghz

    ??????

    Hab noch keine erfahrun in Opteron ! Gibts irgendwo test bzw. einen vergleich ?

    Mfg
     
  15. Magrange

    Magrange Megabyte

    Registriert seit:
    12. November 2003
    Beiträge:
    1.422
    Ein Opteron wird gerne genommen wenn man auch oc möchte.
    Ist dir das wichtig?
     
  16. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Da es wie gesagt nicht mein Pc wird (Leider) wird es mit dem Overclocken nichts weil ich mich nicht an dem Pc vergehen möchte und mein kollege sowieso keine ahnung davon hat !
    Also eher nein !
    Ich denk mal es kommt dann der A64 4000+ rein...
    Sollte doch reichen oder...
    Mal ne andere Frage !
    Wie siehts aus mit der Graka ? gibts alternativen zur 7800 GT ?
    Wie iss die ATI X1800 ?
    Mfg
     
  17. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Kontrahent zu der 7800GT ist die Radeon X1800 XL.

    vor weiteren fragen (benchmarks etc.) bitte auch mal googel benutzen ;)
     
  18. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    925
    oder für ein bischen mehr GEld bekommst du eine 7800GTX die noch ein rechtes Stück besser ist als die 7800GT
     
  19. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    Nein. Die ca. 100Euro mehr Preis rechtfertigen sich durch den doch recht geringen leistungsschub nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen