Welchen Multimessenger benutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Gast, 11. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

    Gast Guest

    Hi an alle.

    Wie der Betreff schon sagt, wollt ich mal wissen, was für einen Multimessenger (Trillian (Pro), GAIM, SIM, Miranda usw....) Ihr so benutzt. Wäre auch schön, wenn Ihr kurz begründen würdet, wieso Ihr Ihn benutzt.
    Kurz zum Hintergrund, weshalb ich diese Frage stelle. Ich benutze zur Zeit AIM, ICQ, MSN und Yahoo. Aber weil es praktischer finde, nur einen Messenger zu benutzen, bin ich jetzt bei Miranda gelandet mit dem ich auch bis auf ne kleine Ausnahme eigentlich sehr zufrieden bin. Die Ausnahme besteht darin, daß - zumindest isses bei mir so - man nur bei meinem AIM-Account sehen kann, wie lange ich schon inaktiv bin. Beim Rest bin ich "nur" ganz normal away und man sieht keine Inaktivitätszeit.

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruß
    Sommerrain
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zu dieser ganzen Multimessenger Geschichte möchte ich jetzt meine Erfahrungen - die ich in den letzten Tagen gewonnen habe - euch gerne mitteilen:

    Eigentlich hab ich die Schnauze gestrichen voll, da bei mir keiner der von mir getesteten so richtig funktioniert (hat), wie ich mir das wünsche. Aber ich habe auf der anderen Seite auch keine Lust mehr, 4 Messenger gleichzeitig benutzen zu müssen, da fänd ichs schon praktischer, wenn ich nur 1 hätte. Aber jeder Multimessenger hat so seine kleineren / größeren "Macken". Zum Beispiel Trillian gefällt mir so von der Aufmachen her eigentlich ganz gut und viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es auch. Aber auf der anderen Seite funktioniert bei mir nur die Pro-Version am "Besten", was aber nicht heißt, das es perfekt ist. Das Problem heißt Yahoo und die Umlaute. In der besagten Pro-Version funktioniert es jetzt immer hin, daß bei mir die Umlaute von einem Yahoo-Messenger-Benutzer korrekt dargestellt werden, umgekehrt jedoch nicht! Jetzt könnte man ja sagen, man schreibt nur ae, oe und ue, aber wer denkt da schon dran! Was mir zuerst gar nicht auffiel war, daß sich die Userinfo gar nicht mehr aktualisiert hat (heißt zum Beispiel, daß die inaktive Zeit bei einem User gar nicht weiter gezählt wurde bzw. daß dann Kontakte schon lange offline waren obwohl sie bei mir im Messenger online waren! Habe das extra mit Freunden getestet und habs mir bestätigen lassen, daß sie auch tatsächlich online waren). Für Miranda dagegen ist das kein Problem, es beherrscht das Yahoo Protokoll einwandfrei. Allerdings stört mich an Miranda die Aufmachung, sie ist einfach nicht mein Geschmack. Ich benutze es zwar momentan, aber ich finde einfach keinen rechten Gefallen daran. Was nützt es da, Miranda zu benutzen, wenns einem so gar nicht gefällt. Außerdem hatte ich ein paar Mal Connectionprobleme bei AIM. Und von GAIM bin ich auch nicht so angetan, da ich dort oft Connectionprobleme habe und somit nicht überall gleichzeitig online sein kann.

    Fazit: Die Multimessenger befinden sich zwar auf einem sehr guten Weg, sind aber noch lange nicht am Ziel! Solange es keiner der Messenger fertig bringt - was zugegebener Maßen ein sehr schwieriges Unterfangen sein dürfte - werde ich auch keinen Multimessenger einsetzen!

    Gruß
    Sommerrain
     
  3. fabifri

    fabifri Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    667
    ...benutze miranda IM aber bin nicht begeistert, vorher hatte ich TrillianPro 2....der war viel besser...

    miranda spinnt immer...
    mfg fabifri
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ... unter Linux Mandrake 9.2. War ein wenig eine Frickelei, das draufzukriegen, weil ich noch ein ausgesprochener Linux-Newbie bin, aber jetzt läufts und unterstützt in einem Programm ICQ und Yahoo. Sehr bequem.

    MfG
    Vimes
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Ich hab ebenfalls Trillian (Basic).
    Ist en super Programm, bei mir vereinigt es ICQ, MSN und Yahoo.
    Wenn ich mir vorstell dazu drei Programme zu brauchen, meine armen Ressourcen. ;)
     
  6. No Aloha

    No Aloha Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    724
    Trillian ist auch mein Favorit.
     
  7. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    ich benutze nur IcQ... reicht mir völlig.. alle ham icq, also wasn los? ... wollt ich nur mal gesagt haben :D
     
  8. sclub8

    sclub8 Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    53
    ich persönlich habe zuerst trillian basic benutzt, hab mir jetzt sogar trillianpro zugelegt, weil ich wirklich an dieses programm glaube, und weil es echt spitze ist!
    viel besser als msn oder icq, geschweige denn den beiden zusammen die den hauptspeicher belasten wie ***...
    :D
    cheers
    chrisi
     
  9. Der_Shogun

    Der_Shogun Kbyte

    Registriert seit:
    11. April 2004
    Beiträge:
    392
    ich nutze trillian 2, erstens weils mir ein freund empfohlen hatte und zweitens weil der messenger wesentlich flüssiger läuft als das ICQ-progi.
     
  10. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Benutze ebenfalls den deutschen Trili.
    Wat besseres gibt es nicht.

    Benutze ihn schon seit es ihn gibt, bin damals von ICQ2000 umgestiegen ...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen