1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welchen Speicher zu meinem System??

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von x0x0x0, 18. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. x0x0x0

x0x0x0 Byte

hallo,

ich besitze das asus a8v rev. 2.0 mainboard und möchte mir nun dazu einen dual-channel-fähigen speicher(2*512mb ddr) kaufen.
    welche marken, beziehungsweise modelle würdet ihr mir zu meinem
    board empfehlen?

thx
    cu

2. Nightrider

Nightrider Kbyte

Ich habe in meinen Haushalt ein Asus A8V, A7N8X Deluxe und A7N8X-E Deluxe mit je 2x 512MB Pc3200 Infineon im Dualmodus laufen.
    Laufen alle Problemlos, auch mit etwas schärferen Timings.

3. ferschi28

ferschi28 Byte

den infineon kann ich dir auch empfehlen, läuft alles bestens.

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

wie wärs mit MDT
    is gut, ist günstig und is ein deutscher hersteller

5. x0x0x0

x0x0x0 Byte

thx schon mal für eure tips!

eine frage hab ich noch,

was ist der unterschied zwischen double-sided und single-sided speicher, bzw. der unterschied is klar, aber was ist daran gut zu wissen für den dual-channel mode?

6. MarkusO

MarkusO Kbyte

Also,

ein single-sided-ram(SS-RAM) belegt einen Speicherkanal den das Board zur Steuerung der Speicherzugriffe zur Verfügung stellt. Ein double-sided-ram(DS-RAM) belegt derer 2. (Für jede Speicherbank einen Kanal)
    Also genau genommen wird ein DS-RAM wie zwei Speicherriegel (SS) angesteuert.

Bei aktuellen Boards wie z.B. dem Asus A8V kann man bis zu 4 single-sided-DDR400 einsetzen oder 4 double-sided-DDR333.

Bei voller Belegung mit ds-ram haben die Boards Zugriffsprobleme bei voller Geschwindigkeit.

Wenn man aber nicht plant alle vier Sockel zu belegen ist es egal ob SS oder DS-Ram´s.
    Vor allem, da SS-Rams sehr schwer (zu einigermaßen Preisen) zu bekommen sind.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen