Welcher Drucker?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von burnout2000, 22. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. burnout2000

    burnout2000 Kbyte

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    251
    Hallöle.

    Bin auf der Suche nach einem neuen Drucker. Der soll hauptsächlich Text (sw & Farbe) und ab und zu mal ein Bild ausdrucken, dass dan aber auch super sein soll.
    Habe mit der Canon Pixma REihe geleibäugelt.
    Der IP4000 wäre meine Preisklasse.
    Soll ich jetzt den IP4000 kaufen, bevor es ihn nicht mehr gibt oder lieber gleich den IP4200 für den die Tinte noch ziemlich teuer ist im Vergleich zum IP4000?

    Danke für Eure mithilfe
     
  2. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Hallo,

    das einzige, was mir bisher bekannt ist, ist die Tatsache, dass der IP4200 in die 1 Piktoliter-Klasse gehört, wie auch der IP5000, während der IP4000 in die mind. 3 Jahre lang bewährte 2 Piktoliter-Klasse gehört und auf einem wirklich bewährten Druckkopf basiert. Die 1-Piktoliter haben Ihre Begründung ausschließlich im (fast schon professionellen) Fotodruck, wenn man gestochen feine Details darstellen will. (Sofern die Fotos diese Detailtiefe überhaupt beherbergen)

    Bei Text ist der 1-Piktoliter-Anspruch sowieso völlig wurscht, da Text mit der großen Schwarzpatrone erzeugt wird, die im Vgl. zum Fotodruck die Tinte regelrecht "herausrotzt". Sonst würde eine Seite Text auch 5 Min. brauchen, statt weniger Sekunden. Trotzdem ist das Schriftbild beim Canon IP4000 nachweislich hervorragend. Würde sogar wetten, dass der Druckkopf-Teil für die große Schwarzpatrone beim IP4200 exakt gleich ist.

    So "aus dem Bauch heraus", bei den von Dir geschilderten Vorgaben (Hauptsächlich Text und ab und an mal ein Foto) würde ich mich daher für das Bewährte entscheiden, den IP4000.

    Ist aber nur meine Meinung.

    DOMMY
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    13. November 2000
    Beiträge:
    13.755
  4. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    @Falcon37: Danke! Habe eh' nur Canon Drucker und finde die einfach klasse. Wollte nur nicht gleich so "subjektiv" wirken... ;)

    DOMMY
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen