1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welcher DVD Brenner oder Blue Ray?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Vuk, 6. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vuk

Vuk Byte

Hallo...
    ... suche ne Möglichkeit große Mengen an Daten dauerhaft zu archivieren. Festplatte ist zwar momentan günstig, hab aber Angst, dass die sich mal zerschießt und die Daten dann doch weg sind. Darum tendiere ich eher zu einem DVD Brenner.

Bin nicht ganz auf dem aktuellen was DVD-Brenner an geht.

Gibts irgendeinen Favoriten auf dem Markt.
    Ist die alte Frage DVD+ oder DVD- mittlerweile entschieden? Werden Double-Layer Rohlinge in Zukunft verbreiterter und günstiger oder setzt sich doch vorher wieder ein anderes Medium (Blue Ray oder wie das heißt) durch.

Bin über jeden Beitrag und Anregung dankbar.
    Gruß

2. Nico P.

Nico P. Byte

Favoriten gibt es einige, z.B. LG 4163, NEC 3520 und Plextor 716A.
    Zusätzlich beherrscht der LG noch das RAM Format, das für Backups bestimmt ist.
    Welches Format du nimmst (+ oder -) ist eigentlich egal.
    Double Layer Rohlinge werden mit sicherheit in Zukunft billiger.

3. Vuk

Vuk Byte

Vielen Dank für Deine Antwort.

Hab mich schon fast für den LG 4163 entschlossen. Gerade wegen der Möglichkeit DVD-RAM brennen zu können. DVD-RAM hat mir vorher nichts gesagt, scheint jedoch für meine Zwecke perfekt zu sein.

Nur was ich nicht ganz verstehe ist, dass die DVD-RAM's doch in einer Plastikhülle sind (so wie MiniDisks). Wie soll ich die denn in ein normales Laufwerk einlegen oder kann man die Plastikhülle öffnen?
    Gruß

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, du kannst die DVD-RAM´s aus der Hülle nehmen, wenn es entsprechend darauf vermerkt ist. Ich hab übrigens auch ein LG GSA-4163B :) .

MfG Steffen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen