1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welcher DVD-Brenner???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von mw8fz, 25. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mw8fz

mw8fz Byte

Hallo,
    ich will mir demnächst einen DVD-Brenner kaufen. Deshalb meine Frage: Welche Brenner könnt ihr mir emfehlen? Er sollte die wichtigsten Formate (auch DL DVDs) brennen können und nicht also teuer sein.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

BenQ 1655. Hat von den aktuellen Brennern die besten Brennergebnisse. Kostet ca. 55€ Abraten würde ich dir von den neuen Plextor Brenner, die brennen laut dem aktuellen C`t Test nicht so berauschend.

Alternativ würde ich dor wenn du ihn noch kriegst den BenQ 1640 empfehlen, der hat die besten Brennergebnisse neben dem NEC 3540 erzielt.

3. TGA2002

TGA2002 Kbyte

Habe zwei DVD-Brenner von NEC! Einmal den 3520 und den 4551!
    NEC ND 4551 für 54,11€
    Würde dir den NEC 4551 empfehlen!
    Schreibgeschwindigkeit DVD+R: 16
    Schreibgeschwindigkeit DVD+RW: 8
    Schreibgeschwindigkeit DVD+DL: 8
    Schreibgeschwindigkeit DVD-R: 16
    Schreibgeschwindigkeit DVD-RW: 6
    Schreibgeschwindigkeit DVD-DL: 6
    Schreibgeschwindigkeit DVD-RAM: 5
    Lesegeschwindigeit DVD-RAM: 5
    Lesegeschwindigkeit DVD-ROM: 16
    Schreibgeschwindigkeit CD-R: 48
    Schreibgeschwindigkeit CD-RW: 32
    Lesegeschwindigkeit CD-ROM: 48
    Anschlüsse: ATAPI/IDE
    Buffer: 2MB
    Buffer Underrun Schutz: ja
    Zugriffszeit in ms: CD: 140, DVD: 160
    Übertragungsprotokoll: U-DMA 33
    Formate (lesen): DVD-ROM, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, CD Text u.a
    Formate (schreiben): DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVD-R, DVD-RW, DVD-DL, DVD-RAM, CD-R, CD-RW, Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, Mixed Mode u.a
    CD-Zuführung: Schublade
    Abmessungen (BxHxT): 148mm x 42mm x 190mm
    Farbe: beige
    Besonderheiten: Labelflash Technologie um Ihre DVDs individuell zu gestalten, grafisch aufwerten und visuell verschönern
    Gruß TGA

4. FlipFlop2005

ich hatte selber mal den 3520, super Teil. zum NEC 4551:
    geh mal zur Tanke und imm die aktuelle CT in die hand, lies dort die Seiten 182- 184. Dort sind die aktuellen Brenner getestet.

5. ReinerK

ReinerK Byte

Solche Tests würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn, dann solltest Du mehrere Tests vergleichen, dann wirst Du feststellen, daß die Zeitschriften eine unterschiedliche Gewichtung auf einzelne Tests legen.
    Diese Erfahrung habe ich bisher bei allen neuen Komponenten die ich mir zugelegt habe gemacht.
    Kauf also nicht das erstbeste Stück, nur weil es Zeitschrift "A" empfiehlt.
    Ich habe zB einen Plextor (716A) und das Teil brennt ohne Beanstandungen und bisherigen Rohlingsverlust.
    Dein Brenner kann noch so gut sein, wenn Du sch... Rohlinge erwischt hast, dies gilt auch für sog. "Markenprodukte"

6. onkel83

onkel83 Kbyte

von nec hab ich schon viel gehört aber nix povitives ich empfehle LG, sony, Pioneer

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Samsung SH-W16sL 55 € oder SH-W162C 40€ laut PC-games.
    Benq DW1640 kommt da erst auf Platz 4. Ich hab nur LiteOn Brenner, aller Generationen und das hat mir immer gereicht - ich bin aber kein extensiver Brennerbenutzer.

8. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

ReinerK hat schon Recht. In keiner Zeitschrift steht der gleiche Brenner auf Platz 1. Sieh nach,welcher Brenner in den meisten Heften unter den Top 5 ist. Ich kann Pioneer empfehlen. Mein Kumpel schwört auf LG,meine Schwester ist mit NEC zufrieden. Allerdings sind unsere Brenner nicht mehr die neuesten Modelle.

9. FlipFlop2005

danke weiß ich selber, und das wurde öfter festgestellt

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn du das selber weisst, warum gibst du dann solche Ratschläge? :confused:

11. FlipFlop2005

ich habe mich nur auf den Test berufen, ich könnte noch mehrer anführen, in welchem der deutlich günstigere BenQ 1655 vor dem Plex liegt

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen