1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welcher Kühler?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von FireMan5, 25. August 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FireMan5

    FireMan5 ROM

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    6
    Hi!

    Ich will mir jetzt einen Athlon-C 1,4 GHz kaufen. Dazu kommt das MSI K7T Pro-R Board. Jetzt frage ich mich, welchen Kühler ich nehmen soll, damit mir der 1,4 Athlon nicht um die Ohren fliegt.

    Bitte helft mir!

    Gruss,
    FireMan5
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Einen guten, aufschlussreichen Kühlertest findest Du hier:
    http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010507/cooler3-35.html
    Von Zalman würde ich Dir abraten, da schlechte Verarbeitungsqualität (genaueres im Test).
    Für einen guten Kühler musst Du wohl 70 - 80 DM einplanen. Das beste wäre eine Wasserkühlung, aber die kostet 170 DM (Innovatek). Kühlt die CPU brutal runter und ist quasi geräuschlos - aber kostet auch etwas.

    Gruss,

    Karl

    P.S.: an Deiner Stelle würde ich auf den Palomino warten. Der kommt Anfang September raus (1533 MHz) und braucht 20 % weniger Energie (im Vergleich zum jetzigen Thunderbird bei gleicher Taktung), hat dafür aber durch Hardware-Prefetch an die 10 % mehr Performance. Desweiteren unterstützt der Palomino SSE-Befehle, was die Performance weiter erhöhen kann.

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen