1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welcher Ram ist der Richtige?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Gebirgskuchen, 4. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Hi,
    ich besitze ein AV8 Motherboard von Abit und einen Athlon 3500+. Ich habe 1 Gybte ram möchte aber auf 2 Gbyte aufstocklen. Welcher Ram von welcher Marke ist momentan vom Preis/Leistungs verhältnis am besten und arbeitet auf vielen Motherborads zuverlässig. Der Preis dürfte aber nicht unbedingt die 150€ Marke sprengen. :D

2. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Klugscheisser^^
    ja ich hab nen AMD64 3500+ auf dem auf nem S939 Motherboard.

3. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Klugscheisser^^
    Ja ich hab nen AMd64 3500+, is ja gut. Danke für den Tipp.

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Du hast verdammt recht! Danke :bet:

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@ankeforever

steht der spruch nicht schon viel länger in deiner sig als seit dem posting von scasi eben oder täusche ich mich?

@gebirgskuchen
    was hast du jetzt für ram drin? hersteller? specs? Singlesiede/Doublesided?

6. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Also ich habe CL3 DDR Speicher von Samsung , also werd ich dann auch den PC mit Samsungspeicher aufrüsten.

7. Gebirgskuchen

Gebirgskuchen Kbyte

Könnte ich den Speicher auch unter der Latenz von 2.5 - 3 - 3 - 6 nutzen ohne Abstürze?
    Was meint ihr, hab ein AV8 Motherboeard, und nen AMD64 3500+ .

8. chrissi.

chrissi. Byte

Das passt ja! hab GENAU das selbe problem (hab n abit AV8 und nen 3200+ winchester) ich habe auch ein gb ram (2*512 mb corsair cmx1024-3200C2) der is glaube doublesided! und ich möchte ebenfalls auf ein zweites gb ram kommen!

so nu macht der winchester ja noch probleme wenn man ihm 4 mal double sided dimms gibt. im handbuch zum board steht aber nur was von "Single rank" und "Double rank" ... geh ich richtig in der annahme das damit single/double sided gemeint ist???

wenn ja dann sollte also laut handbuch 2 mal double sided und 2 mal singel sided zusammen auf ddr400 arbeiten können ... kann das einer bestätigen?

hab mit dem gb in sandra n durchsatz von knapp 6000mb/s wo ich mal (angebliche single sided) infineons dazu gepackt hatte kam er auf nen wert von 4800mb/s (das waren 2*256mb cl3 rams die ich mit den 2,5-3-3-6 timings vom corsair hab laufen lassen. is das normal? muss ich das mit neuen rams auch erwarten? das wären dann die http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html

bin mir in der sache ziemlich unsicher und würd gern von jemand hören der so ziemlich das selbe system hat das es klappt!

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@Gebrigeskuchen
    sag mal genau was auf den chips steht..TCCC? UCCC? oder was anderes?

10. chrissi.

chrissi. Byte

och kommt leute einer von euch wird das doch wissen oder? ich hab jetz 2 mal double sided (ich nenns mal 4 seiten) und will noch 2 single dazu hauen! Das der winni mit 4 double sided probleme macht ist mir bekannt ... nur ich hät ja dann 6 seiten! kommt der damit klar? ohne das er auf ddr333 zurück will (denn das würde ich momentan nicht mitbekommen)

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich klann dir die frage leider nicht 100%ig beantworten. es gibt nämlich auch ausnahmen..es gibt durchaus CPUs die mit dem betrieb von 4x512MB DS und 200MHz klarkommen...
    wieso würdest du es nicht mitbekommen wenn der ram langsamer läuft: CPU-Z, everest etc runterladen ;)

12. chrissi.

chrissi. Byte

erstmal danke

ok ich denke in sonem fall werde ich mit dem fsb wieder runter und mit dem ramtakt hoch gehen ... ist derzeit bei 245 und ddr333 eingestellt! der erhöhte HTT lässt dann aufm ram 204mhz laufen!

das es cpu's gibt die mit 4 mal DS klarkommen weiß ich ja (alle venice sollten das) oder edest du gerade von winchestern die damit klarkommen? das gäbe jetzt einiges an hoffnung :)

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich weiß zwar nicht was du unter klarkommen verstehst, denn laufen tun 4x512MB DS meistens..halt nur nicht mit 1T und 200MHz..

14. chrissi.

chrissi. Byte

ja ok ... mit klarkommen meine ich tatsächlich 200MHz bei 1T. ABER ich hät ja auch nicht 4*512 DS SONDERN 2*512 DS + 2*512 SS. also wie gesagt 6 (sechs) seiten. wie verhält sich denn ein winchester unter diesen bedingungen?

15. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

glaube kaum, dass der winchester das mitmacht. dazu wird wohl der IMC noch zu hackelig gewesen sein... ich würde an deiner stelle deine jetzigen rams verkaufen und 2x1024MB reinmachen....das gefällt dem speichercontroller mit sicherheit besser.

16. chrissi.

chrissi. Byte

ok also ich hab IMC noch nie gehört und reime mir das jetzt mal auf interner memory controller zusammen! wenns das nciht ist bitte berichtigen!
    also ich bin heute wieder auf die sucher gegangen ob er 6 seiten kann (ddr400 und 1T) und bin dabei auf sone zusammenfassung gestoßen und hab gesehen das ja inzwischen einige steppings rausgekommen sind (vom ersten 754 A64 an) und immer soll was am speicher controller verbessert worden sein! irgendwann solle das doch mal klappen denke ich ... najut das is ziemlich ungewiss und ich überlege tatsächlich ob 2 mal 1024mb module nehme ... ich denke vom preisverfall her wär es echt das beste wenn ich die beiden 512mb module (zwar von corsair aber was solls) abstoße und es so mache! nu muss ich nurnoch abnehmer finden ... und das wird nich so einfach denk ich mal (ebay is ja in sachen speicher auch überlaufen)
    aber danke für die hilfe

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

du vermutest richtig was IMC angeht ;)

welche sind es denn genau? XMS C2 ode XMA XL oder value select? vllt sind ja gute chips verbaut...

18. chrissi.

chrissi. Byte

es ist Corsair XMS Cmx1024-3200C2 mit 2-3-3-6! ja und der muss jetz wohl raus :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen