welcher Virus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von sarkastic_one, 16. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. eifrigerLeser

    eifrigerLeser Byte

    Registriert seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    16
    Ich hab beim Downloaden 'ne Virenmeldung vorschnell weggeklickt. In der Protokolldatei steht was von 'W32/Browney.b.worm'.
    Dies kann es aber nach den Auswirkungen her zu urteilen nicht sein.
    Sowohl McAffee wie auch Zone-Alarm sind weg.
    Beim Start erscheinen in der ICON-Leiste kurz die Symbole von McAffee. Sobald ich mit der Maus auf diese Leiste komme, verschwinden sie.
    Und Zone-Alarm läßst sich auch nach einer (nicht abgeschlossenen?) Installation nicht starten. In dem Ordner stehen neben der Zonalarm-exe nur einige dateien mit der Endung *-za.zap. Ist vielleicht eher ein Hinweis auf unvollständige Installation.
    Was kann ich tun???
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Wozu ein neuer Thread? Hättest das auch im alten fragen können.
    Eine Seite, wo von den Symptomen auf den Namen geschlossen werden kann, ist witzlos, da es deutlich weniger mögliche Symptome als Namen gibt. Die meisten Würmer tun dasselbe.
    Hier steht, was Browney.a macht und das wird sich nicht wesentlich von Browney.b unterscheiden.
     
  3. eifrigerLeser

    eifrigerLeser Byte

    Registriert seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    16
    Gibts es im Netz irgendwo eine Seite, auf der ich aus den Wirkungen eines Virus auf seinen Namen schließen kann?
    Ich habe am Wochenende eine Virus gehabt, habe ihn durch Neuinstallation des Betriebssystems wahrscheinlich erfolgreich bekämpft.

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=100480

    Sicher bin ich mir aber nicht.
    Mit Namen und Adresse hat er sich nicht gemeldet; ;)
    Aber es wäre mir schon wohler, wenn ich wüßte worum es sich handelt, um weitere Auswirkungen dieses Teiles checken zu können.
     
  4. eifrigerLeser

    eifrigerLeser Byte

    Registriert seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    16
    Hat irgendjemand 'ne Ahnung um welchen Wurm es sich handelte?
    Von einem 'W32/Browney.b.worm' hab ich nirgens eine Beschreibung finden können.
    Ich hab'nun XP aufgespielt, 'ne gute Virensoftware installiert , alles funktioniert wieder. Auf den Daten-CD die nach der Verseuchung gebrannt wurden scheint der Virus nicht drauf zu sein.
    Vermutlich hat der Virus (oder Wurm) nur die Virensoftware außer Kraft gesetzt.
     
  5. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    Den Taskmanager unter 9x kannst du vergessen. Der kann nix... :D

    Wenn der Wurm gut ist (scheint so zu sein, wenn er Virenscanner, Regedit und die FW killt) dann solltest du auf jeden Fall formatieren - und zwar die komplette Platte.

    Mit den Backup-Files wäre ich trotzden vorsichtig. Schick die mal über einen sauberen Rechner an einen Onlinescaner.
     
  6. eifrigerLeser

    eifrigerLeser Byte

    Registriert seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    16
    Mein Rechner hab' ich schon vom Netz genommen; die Verbindung geht eh' nur über 4 vorgewählte Nummern. Dies ist in der Telefonanlage eingestellt. Dialer haber also keine Chance.
    Mit netstat kommt nichts. Und beim Aufruf von regedit kommt kurz das Fenster und sofort ist es wieder weg. Geht also auch nicht. Ich überlege nun ob ich den Rechner plattmache, und WIN98 der gleich XP aufspiele. Die Daten gehen zu sichern, hab' mit Nero CD's gebrannt. Diese enthalten keinen Virus.
    Thema plattmachen. Reicht es vielleicht auch win98 neu zu installieren?

    Wie kommen ich übrigens gleich bei WIN98 in den Taskmanager? Hab' bisher nur <CTRL> <ALT> <ENTF> genutzt; da ist nichts auffälliges.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Nimm den Rechner SOFORT vom Netz!
    Du kannst deinen Rechner komplett neu aufsetzen und virenfreie Backups deiner Daten einspielen.
    Momentan ist dein Rechner mit einem Wurm infiziert, der erfolgreich Prozesse deiner Sicherheitssoftware abschießt.
     
  8. sarkastic_one

    sarkastic_one Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    902
    da hast du dir ja was liebes eingefangen ;)

    Geh mal in den Taskmanager und schau nach, was für Prozesse so bei dir am laufen sind.
    Wenn du schon dabei bist... Öffne mal ein Dosfenster und gebe netstat -a ein. Sind da irgendwelche komische Verbindungen offen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen