Welches Antivirenprogramm und welche Firewall?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von birko, 23. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. birko

    birko Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Ich weiß, diese Frage wurde schon 100mal gestellt, auch von mir, aber ich möchte einfach 100% Schutz haben.
    Ich habe mich für den Virenscanner Avast entschieden, da er in einem Test als Testsieger hervorging. Bei der Firewall bin ich mir aber unsicher. Ich habe im Moment eine Kerio Firewall, die macht auch einen ordentlichen Eindruck aber ist sie auch so gut?
    Seit ich diese Kombination von Virenscanner und Firewall installiert habe, ist mein System irgendwie langsam. Also mit Norton war es auch langsam, aber nur beim Booten. Was haltet ihr von den Programmen? Sollte ich lieber zu einer Kombi von Virenscanner und Firewall greifen, wie z.B. Mcaffe? '
    Was sind eure Favoriten?
    Der Virenscanner und die Firewall sollten wenig Recourcen fressen! ;)
     
  2. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    du bist ganz schön penetrant, bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass etwa 80% der Meinung von Ankeforever sind und deswegen keine weiteren Posts in deinem anderen Thread schreiben.

    Grüße Jasager
     
  3. Donmato

    Donmato Megabyte

    Registriert seit:
    23. September 2002
    Beiträge:
    1.877
    sorry

    aber wenn du 100%igen schutz haben willst
    das geh nicht ins i-net und auch nichts installen

    nur dann bist du sicher
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  5. birko

    birko Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Ja, das ist mir auch klar, aber ich will es nicht am Antivirenprogramm und an der Firewall scheitern lassen. Was mich besonders interessiert, ist ein schnelles Paket und ob ich besser Virenscanner mit Firewall zusammen nehmen sollte?

    Was habt ihr denn für Programme?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    AntiVir und Brain 2.0
    Die sind beide kostenlos und verbrauchen nicht viele Ressourcen.
    ;) :D
     
  7. Suruga

    Suruga Guest

    Langeweile?


    Ist das noch immer so?

    Im anderen Thread wurden dir doch schon ausführlich Antworten gegeben.

    Mit SP2 kannst du die integriert FW nutzen, wenn du alle Tips beherzigst.

    Unnötige Dienste beenden mit dem Skript von http://www.ntsvcfg.de/

    Nicht überall draufklicken und dann reicht auch ein Freewarepacket wie Antivir oder AVG.
     
  8. birko

    birko Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    154

    Es würde doppelt so schnell gehen, wenn ihr einfach sagen würdet, welche Firewall ihr bevorzugt und nicht so dumm rumlabern! :aua:

    Ach ja, ich hasse sp2!!!! :D
     
  9. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    hast du es immer noch nicht kapiert? ein firewallprogramm ist so sinnvoll wie das hier [​IMG]
     
  10. Suruga

    Suruga Guest

    Die in meinem Router. Ansonsten keine.
     
  11. birko

    birko Kbyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    154
    Die ausm ROUTER hab ich ausgemacht, wegen den Ports umstellen...
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Du hast also einen Router. Dann brauchst du erst recht keine Firewall mehr auf dem PC. Selbst wenn die Router-Firewall aus ist fängt NAT das meiste ab. Die einzige Lücke sind dann noch evtl. verwundbare Dienste und die stellt man ab oder schließt die Lücken mit Updates.
     
  13. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Ich habe mehrere Virenscanner auf meinem Rechner (u. a. Norton Antivirus 2005, Kaspersky 4.5 und AVG 7.0 Free Edition). Keines der Programme hat bei einem routinemäßigen Scan bisher einen Virus gefunden.

    Als Firewall ist bei mir die Internet Worm Protection von NAV 2005 aktiv. Diese schützt allerdings nur gegen die von außen kommenden Würmer und Trojaner. Wäre bereits einer auf meinem Rechner, dann wäre der Schutz inaktiv.

    Auf der nachfolgenden Seite findest du Testergebnisse zu einigen AV-Programmen:

    http://www.av-comparatives.org/

    Klick auf der Seite auf "online results" und bei February 2005 nochmal auf "online results".

    Gruß
    Nevok
     
  14. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Es würde noch schneller gehen, wenn Du Dir alle gegebenen Tipps zu Herzen nimmst, sie durchführst und das Forum nicht weiter zumüllst!
    Danke

    Und ich hasse Dummschwätzer, die keinerlei Lehre annehmen und dann auch noch ausfallend werden!

    Und bevor Du Dich um Firewall und sonstige unnütze Sch**** kümmerst, solltest Du zusehen, daß Deine Tastatur repariert wird, denn Deine "!"-Taste scheint enorm zu klemmen!

    BTW.
    Wer in seinem Router die Firewall abschaltet (welches wohl der einzig sinnvolle Schutz ist!), weil er nicht in der Lage ist, sie zu konfigurieren, braucht sich um eine Softwarefirewall auch keine Gedanken zu machen!
    Das Grundprinzip ist nämlich das Gleiche!
     
  15. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Naja, wenn ich mir das hier aber so durchlese, war TO bestimmt so clever und hat die DMZ aktiviert, weil er mit NAT nicht klar kam...

    Tja...
     
  16. pcschröder76

    pcschröder76 Megabyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.026
    Troll, bitte nicht füttern.
     
  17. Isegrimm

    Isegrimm Guest

    >Es würde doppelt so schnell gehen, wenn ihr einfach sagen würdet, welche Firewall ihr bevorzugt und nicht so dumm rumlabern!

    Strohdumm und frech, eine Kombination, die ich hasse.
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.432
    aus gegebenem Anlass:

    eigentlich hätte ich das von einem alten, erfahrenen und gelassenen Ehrenuser wie franzkat erwartet, aber da er ja nicht immer über Euch wachen kann, war es mir ein Vergnügen ...

    [​IMG]
     
  19. Isegrimm

    Isegrimm Guest

    >alt, erfahren, gelassen...

    Sprechen wir von demselben Mann:confused:
    Alt ja, erfahren ja, aber gelassen :rolleyes:

    >Ehrenuser

    Ehre nur, wem Ehre gebührt!
     
  20. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Hi Scasi!
    Du zitierst aus den NUB den Verweis auf die Netiquette. Das ist okay. Nur ist der Verweis auf die Netiquette in den NUB der PC-Welt nur ein einziger Punkt!

    Zur Netiquette gehört auch:

    Andere Auszüge aus der Netiquette:

    2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst posten!
    5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
    6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!

    Quelle: http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette.html#neti-02

    Aber eigentlich ist das OT.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen