1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welches ist die optimale Auflösung???

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von brainstormer, 27. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brainstormer

    brainstormer Byte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    78
    Hi,

    hier mal ne ganz primitive Frage: Welches ist die optimale Auflösung für einen 17} Röhrenmonitor und welche für einen 19} Röhrenmonitor?

    Ich habe im Web die verschiedensten Empfehlungen gefunden, von 800 x 600 bis 1.280 x 1.024 für 17 Zöller.

    Danke, Brain
     
  2. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    die berufsgenossenschaft empfielt ab 85 Hz - somit ist es bei dir okay (wegen flimmern)
    oft ist es sogar so wenn man die Hz zahl etwas zurücknimmt (also z.b. von 100 auf 85) wird oft sogar das bild schärfer - weil monitor und grafigkarte nicht ganz an der grenze sind

    das dein 19" etwas unscharf ist, kann somit am monitor oder an der grafigkarte liegen - z.b. die alte voodoo banshee grafigkarte war dafür bekannt das sie bei hohen auflösungen (1280 x 1024 deutlich unscharf wurde)

    naja - von der ferne schwer zu beurteilen - oft wird da bild auch unscharf weil es grösser ist - in etwa so wenn du ein normales bild (foto) vergröserst, die frage ist halt nur wo sind die grenzen

    ist das bild bei 1024 scharf ?

    f.grüsse
    [Diese Nachricht wurde von motorboy am 27.07.2003 | 19:57 geändert.]
     
  3. brainstormer

    brainstormer Byte

    Registriert seit:
    28. September 2000
    Beiträge:
    78
    Danke für die schnellen Antworten. Bei meinem 17" bin ich mit der 1024 x 768 eigentlich immer gut gefahren. Beim 19" war ich bei 1.280 x 1.024 total begeistert wieviel ich von meinen Excel-Tabellen sehen kann. Allerdings erscheint mir doch alles etwas klein. Ich glaube die 1.152 x 864 beim 19" entspricht in etwa der 1024 x 768 vom 17" was die Darstellungsgröße anbelangt (Schriften Symbole). Aber vielleicht ist das alles auch nur Gewohnheitssache. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es irgendwie optimale Einstellungen gibt, bei denen die monitore eben am besten funktionieren.

    Und wie ist das mit der Wiederholrate? Wenn ich meinen 19" auf 1.280 x 1.024 einstelle, kann ich noch maximal 85 HZ auswählen. Ist das genug? Bei 1.152 x 864 habe ich die Wahl zwischen 85 oder 100 Hz, rein optisch habe ich aber den Eindruck, daß selbst bei 100 Hz mein 19" etwas unscharf ist. Eigentlich sollte aber der 19" das bessere Gerät sein, ist ein Eizo F65, der 17" nur ein Maxdata/Belinea 10 30 25 (läuft aber bei 1024 x 768 @ 75Hz gestochen scharf). Na ja vielleicht bilde ich mir das alles auch nur ein, hab den Eizo erst seit 2 Tagen.

    Gruß, Brain
     
  4. grizzly

    grizzly Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    1.411
    im allgemeinen wird bei 17" zu 1024x768 geraten und für nen 19" 1280x1024

    ich persönlich arbeite auf einem 17" (LCD) mit 1280x1024.....

    ist aber alles von der Person abhängig,die davor sitzt.stellen sich nach einer Zeit Kopfweh ein sollte man evtl eine niedrigere Auflösung wählen(mit entsprechender Refreshrate)
     
  5. tecFreak

    tecFreak Byte

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    51
    die mit der du am besten klar kommst. ich würde sagen bei 17" 1024*768 und beim 19" 1152*864
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Das würde ich auch sagen. ;-)
     
  7. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    ich kann nur sigfried zustimmen
    unter umständen mal beim 19" die 1152x864 testen

    --> leute die schlechter sehen (ältere leute) bevorzugen oft ne etwas kleinere auflösung (dann ist alles etwas grösser)
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Hallo,

    ich würde sagen:
    beim 19" 1280x1024
    beim 17" 1024x768

    mfg ossilotta
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen