Welches Mainboard ist in Preis/ Leistun gut

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Tommek, 17. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Hallo an alle !!!

    Hab ein Problem und zwar ich will mir ein neues Mainboard und ein neuen Prozessor hohlen, weiss aber jetzt nicht was für ein Mainboard ich mir hohlen soll, weil ich unterschiedlich meinungen gehört habe.

    Wär gut wenn mir einer vorschläge machen könnte, der gute erfahren oder gute Kentnisse mit seinem Board gemacht hat.

    BITTE schreibt mir :bet:

    Thx im voraus

    Mfg
     
  2. Lord McLane

    Lord McLane Byte

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    86
    Nachdem Einbau kontrollierst Du als erstes die Temperaturen.
    Dann stellst Du den FSB auf den richtigen Wert (beim 2800+ auf 166 MHz) und kontrollierst wieder die Temperaturen.
    Danach die restlichen Bioseinstellungen Deinen Bedürfnissen anpassen (z.B. Bootreihenfolge, etc.)

    Anschließend einfach mit der Windows-XP-CD starten. Dort kannst Du dann die Platte formatieren, anschließend die Installation durchführen und alle Treiber installieren.

    Das mit dem Übertakten würd ich erstmal sein lassen. Der 2800+ ist auch so schnell genug.
    Außerdem besteht das Risiko, dass Deine nagelneuen Komponenten dabei Schaden nehmen, zumal auch die Garantie erlischt. Lohnt sich wirklich nicht.

    Aber wenn alles läuft, kannst Du ja nochmal nach Optimierungen fragen. Das ist okay.
     
  3. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    also einfach wenn ich den Prozessor und das mainboard habe formatieren oder wie ??

    Das mach ich sowieso fast regelmässig :D

    nochmal ne frage weisst du denn wie das mit dem übertakten geht ist das schwer ?
     
  4. Lord McLane

    Lord McLane Byte

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    86
    Das sieht doch schonmal ganz gut aus. :)

    Wenn Du nicht soviel Geld hast, schnapp Dir das MSI KT6 Delta. Einfach einbauen und fertig.
    Wenn Du das K7N2 Delta nimmst, denk daran, vorher die alten Chipsatztreiber zu entfernen und die neuen zu installieren!

    Später kannst Du Dir dann noch neuen RAM holen (z.B. 2x 512 MB DDR 400) und anschließend 'ne neue Grafikkarte.


    Edit: Wenn Dein Rechner desöfteren Probleme macht, macht es Sinn, bei dieser Gelegenheit das System zu formatieren und neu aufzuspielen. Dann hat sich die Geschichte mit den NF2-Chipsatztreibern auch erledigt.
     
  5. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Was ich noch dazu sagen muss ist das mein Pc abunzu einfach so abkackt, das heisst das der einfach neustartet voll ohne sinn und komisch beim neustart machts auch irgendein komisches geräusch vom Mainboard oder Pc.

    sonst hab ich noch dvd laufwerk und brenner verständlicher weise:D
     
  6. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    also bis jetzt habe ich ein Amd Athlon XP 1700+
    das Mainboard ist von msi ( Ms-6380-v3 ) was wahrscheinlich keiner mehr kennt :heul:
    Habe 512 ddr Arbeitsspeicher ( 1*256 und 2*128 )
    eine 40 (5200) GB und 80(7200) Gb Festplatte drin.
    Grafickkarte ist die Geforce 4 Ti 4200 mit 128ddr und 4x Agp.
    Ja sonst noch bisschen Modding .......
    Mhhhh das wars glaub ich :confused:
    achja und ein 550 Watt Netzteil:D
     
  7. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Hallo!
    Ich vermute, dass Du den PC generell schneller machen willst. Neben Mainboard und Prozessor gehören dazu aber die Speicher, Grafikkarte und Laufwerke. Beschreibe mal Deine aktuelle Konfiguration, damit wir Dir entsprechende Ratschläge - ob weiternutzen oder erneuern - geben können.
    Gruß Eljot
     
  8. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Übertakten ???

    Hab ich noch nicht gemacht, und weiss auch nicht wie ich sowas mache.

    Hab hier gerade auf der Seite nachgeschaut bei den Tests also von Pc welt und da sind auch paar gute bei kann man sich dadrauf verlassen ??
    eigentlich schon oder ?
    Ramms hab ich ein 256 und 2 128 aber welche keine ahnung.
     
  9. STOI

    STOI Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    679
    also ob Asrock so schlecht ist:confused:
    da sind aber sehr viele anderer Meinung.:p

    @Tomekk
    also das MSI K7N2 Delta wäre zu empfehlen, wenn kostengünstig sein soll die Variante MSI K7N2 Delta - L.
    Ansonsten kommt eigentlich nur noch das Asrock K7S8XE+ in Frage, wobei ich selbst ejdoch das MSI vorziehen würde.
     
  10. Lord McLane

    Lord McLane Byte

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    86
    Im Allgemeinen kann man sagen, dass Boards der Marken Abit, Asus, Chaintech, Epox und MSI ganz vernünftig sind.
    Lass die Finger von Billigherstellern, wie Elitegroup oder AsRock. Die sorgen nur für Frust. :(

    Welches für Dich jetzt das beste ist, hängt davon ab, welche Ausstattung Du haben willst, welche Hardware (z.B. RAM-Bestückung) Du verwendest und ob Du übertakten willst.

    Ich selbst hab' ein MSI KT6 Delta - FISR (mit XP 2800+) und bin damit sehr zufrieden.
     
  11. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.307
    Hallo!
    Das MSI K7N2 Delta ... bekommt brauchbare Kritiken. Habe es selbst (mit Athlon 2800XP) und bin zufrieden. Unterstützt AGP 8x und UDMA 133. Ist was für schnelle Speicher, Laufwerke und Grafikkarten. Hat auch sonst einiges zu bieten.
    Gruß Eljot
     
  12. Tommek

    Tommek Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    218
    Athlon XP 2800+ oder haste vieleicht bessere vorschläge weil ich hab bis jetzt nur ein XP 1700+ drin und brauch mehr Speed und will aber auch nicht zu viel ausgeben :jump:

    Mfg
     
  13. Lord McLane

    Lord McLane Byte

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    86
    Welchen Prozessor willst Du Dir denn holen?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen