1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welches Motherboard für diese Wünsche?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Darklord, 4. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Hallo,
    ich brauche ein neues Motherboard, da mein altes (K7SOM) keinen AGP Slot hat und ich eine ATI Sapphire Radeon 9100 128MB TV einbauen möchte.

    Wichtig ist das sie min. 3 PCI Slots, 3 DDR RAM Slots hat und ich meinen AMD Athlon XP+ 1800 verwenden kann.
    Ich muss 2 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, 1 Brenner und 1 Diskettenlaufwerk anschließen können.

    Die normalen RAM muss ich wohl verkaufen und mir DDR RAM-Bausteine holen.

    Momentan hab ich das K7SOM, und ich hätte gern eins das ähnlich ist halt nur mit einem AGP Slot drauf. Hab davon ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Welche Motherboard könnt ihr mir empfehlen?

    mfg
    Michael

    PS: Wer die Vorgeschichte lesen möchte kann dieses hier tun:
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=112143
     
  2. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    Hi,
    es täuscht ein wenig, weil das Board nicht ganz so breit ist wie die meisten anderen, aber wenn Dein Tower Standard-ATX-Größe hat muß es passen....in Sachen AGP stimme ich Darklord zu.. by the way... bei meinem Kollegen läuft der XP2000 drauf und wie gesagt..... seit Einbau von anfang an ohne Probleme und flott weg.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. Darklord

    Darklord Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2000
    Beiträge:
    684
    Wenn dein Gehäuse die ATX-Norm erfüllt, muss es passen. Jedenfalls normal. Wahrscheinlich musst du ein paar Abstandshalter umsetzen. Dass musste ich machen, als ich mein Elitegroup gegen ein Epox austauschte.
    Ansonsten im Gehäuse den Mainboardschlitten ausmessen und die Masse mit der vom MSI vergleichen. Aber es muss passen, denn wozu gibt es den die ATX-Norm?

    AGP 4x reicht. AGP8 ist theoretisch schneller, praktisch aber nutzlos. Den Unterschied merkt man im richtigen Leben nicht.
     
  4. Kawakima

    Kawakima Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Hi,
    Das wäre ein gutes Angebot. Das Motherboard sieht aber so laaang aus finde ich. Passt das auch in mein Gehäuse?? Bzw. passt es da hin wo vorher das K7SOM war??

    Reichen AGP 4x aus oder sollten es dann schon 8x sein?
    Fehlt sonst was wichtiges??

    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0009748

    mfg
    michael
     
  5. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Registriert seit:
    4. November 2000
    Beiträge:
    1.295
    Hi,
    ich häng mich einfach mal mit rein .... ich hab grad mal bei Mindfactory geschaut und da bei MSI .... das KT3V-L für knapp 60? könnte da zu gebrauchen sein... läuft seit einem 1/2 Jahr bei einem Kollegen von mir ohne Probleme.

    cu
    Wolfgang
     
  6. Kawakima

    Kawakima Byte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2002
    Beiträge:
    46
    Na denn :)
    Kannst du mit eins empfehlen das in der Preislage bis 100? liegt? Hab das GA-7NNXP mit nForce 2 Ultra400 Chipsatz gefunden. Sieht schön aus, aber etwas zu teuer wenn ich noch ne grafikkarte und Ram brauche ;)
    Es muss ja kein Hammergeschoss werden, sondern nur etwas vernünftiges womit ich meine vorhandenen Sachen und die agp karte anschließen kann.

    Einen Tipp oder Vorschlag??

    mfg
    Michael
     
  7. Nemesis-LoD

    Nemesis-LoD Kbyte

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    186
    Das wird schwer ;-)

    Athlon XP, DDR, AGP, 4*Ide und noch 3 PCI an einem Board!!!!

    ;-) ;-) ;-)

    Da gibts vielleicht 250 Boards; und das sind dann nur nahmhafte Hersteller!

    OK, Spaß beiseite:

    Ich würde Dir ein Board mit dem KT333 (Via) oder nForce 2 (nVidia) empfehlen. Und zwar von Epox, Enmic, MSI oder Gigabyte.
    Da machst Du nichts verkehrt. Aber lass die Finger von SIS und ALI Chipsätzen, die sind echt nicht gut!

    Gruß, Nemesis
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen