Welches Motherboard hab ich ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von PapaPasch, 5. Juni 2008.

1. PapaPasch

PapaPasch ROM

help, ich habe meinen rechner formatiert und windows xp neu installiert doch ich finde meine motherboard treiber cd nicht.

nun habe ich hier per everest so ein protokoll!:

--------[ Motherboard ]------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 63-161-0000010-00101111-042407-VIA$4CDVT161_4COREDUAL-VSTA BIOS P1.70
    Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 250 MHz
    Effektiver Takt 250 MHz
    Bandbreite 2000 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp Dual DDR2 SDRAM
    Busbreite 128 Bit

Chipsatzbus-Eigenschaften:
    Bustyp VIA V-Link
    Tatsächlicher Takt 83 MHz
    Effektiver Takt 83 MHz
    Bandbreite 0 MB/s

so, nun habe ich veruscht per id herrauszubekommen was ich für ein motherboard habe, aber schaff es nicht, bin am verzweifeln. pls help! :(

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Versuch's mal mit CPU-Z - hat nur 1,4MB, kostet nix und muss nicht installiert werden. Sag gleich nochmals bescheid, ob's funktioniert.
    http://www.cpuid.com/cpuz.php

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Da steht es doch im Klartext. Dürfte dieses hier sein:
    http://geizhals.at/deutschland/a233656.html

4. PapaPasch

PapaPasch ROM

also das steht:

Modell: 4CoreDual-VSTA
    Chipset: VIA PT8800 Pro
    southbridge: VIA VT8237 A

pci-express

Brand: American Megatrends Inc.

und nu xD ?

5. PapaPasch

PapaPasch ROM

ich meine eigentlich mich erinnern zu können ein asus gekauft zu haben ? oder is das quatsch

6. plerzelwupp

7. plerzelwupp

Asus und ASrock - beides fängt mit "as" an - klingt ähnlich ..... sicher(?)

8. PapaPasch

PapaPasch ROM

9. PapaPasch

PapaPasch ROM

danke schonmal für die schnelle und gute hilfe!

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was steht auf dem Mainboard für einen Bezeichnung drauf?

11. PapaPasch

PapaPasch ROM

alles was ich weiss habe ich in den ersten 2 posts geschriebn, sry xD

12. plerzelwupp

Dann müssen wir mal schauen, das wir dich up raisen.
    Es ist auf den ersten Blick immer etwas verwirrend. ABer beim genauen Betrachten wirst du feststellen, dass Via-, Audio-, Lan- und SATA/RAID-Treiber sowie zahlreiche Bios-Versionen angeboten werden.

Du musst auf das richtige Betriebsystem achten und nimmst am besten die neusten Treiber/Biosversionen (wichtig: Auf Spalte 1-3 achten. Du brauchst natürlich jeden Treiber nur 1x).
    z.B bei Windows XP(32) nimmst du das 1., das 3., das 5. und das 6.
    Wenn du auch noch das bios updaten möchtest: Hier werden DOS und Windows Versionen angeboten - die Plattform, von der aus du das Bios updaten möchtest. Einen schönen Beitrag zum Bios für Leute, die Low sind, findest du hier: http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ormatieren-neu-instalieren-5.html#post1722424

Wenn du weitere, gezielte Fragen hast: nur zu!

13. Necromanca

Necromanca Megabyte

ASUS und Asrock gehören ja auch zusammen, so ähnlich wie VW und Skoda. Asrock ist einfach die Billigmarke von Asus, allerdings ist der Qualitätsunterschied deutlich dramatischer als zwischen den Automarken. Vor Asrock kann man deshalb nur warnen, weil da nur ausgesucht billige Bauteile der untersten Qualitätsstufe verbaut werden, das schlägt sich ja auch in den Preisen nieder.

Halbwegs gute Mainboard sind einfach mal doppelt so teuer wie ein typisches Asrock Produkt. Wenn das nun ein Intel 775 Board mit VIA Chipsatz ist, dann braucht man eigentlich schon nichts weiter zu sagen, Für Intel sollte man zur Zeit eben nur Intel Chipsätze verwenden.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

So passt es zu 100% :D

Diese Seite empfehlen