1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Welleneffekt beim Scrollen

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von flyschalck, 16. März 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flyschalck

    flyschalck Byte

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    Habe folgendes Problem!!Bei meinem neuen Athlon 1800 xp hab ich beim Scrollen(Bildlaufleiste)vor allem im Internet einen störenden Welleneffekt.Habe auch schon die Auflößung verändert ohne das es besser geworden ist.Liegt das Problem an der Grafikkarte??( 3 D Prophet ):Wenn ihr mir helfen könnt,wär echt super.
    Gruss Markus
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Die genauen Werte weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Du hast jetzt einen Nachteil in der Richtung keine 16 Milionen Farben sondern nur noch 1,6 Minllionen zu sehen. Ab ca. 16.000 (Tausend) fängt ein Bild an realistisch auszuschauen. Also wenn Du keine halbprofessionelle Bildbearbeitung betreibst. Vergessen:)
     
  3. flyschalck

    flyschalck Byte

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    18
    Hallo nochmal,
    Habe das Problem gelößt!!Habe die Farbeinstellungvon Höchste(32 Bit)auf Mittlere(16 Bit) einstellen müssen,und der Wellneffekt beim Srcollen ist weg.Ist auf jedenfall für die Augen besser.Welche Nachteile eine Einstellung auf 16 Bit hat weiss ich noch nicht,aber trotzem mal vielen Dank.Zeigt sich doch das PC-Welt Forum und seine Mitglieder in aller Regel einem helfen können.
    Gruss Markus
     
  4. flyschalck

    flyschalck Byte

    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    18
    Hi,
    Habe Windows xp installiert,schon möglich das mit der Bildwiederholrate,weil dieses problem hatte ich bei meinem alten Betriebssystem(Windows 98 ) nicht.Hört sich vielleicht blöd an,aber wo kann ich die Bildwiederholrate verstellen.oder was kann ich sonst noch versuchen-trotzdem mal im vorraus--Danke--
     
  5. kreuzasso

    kreuzasso Kbyte

    Registriert seit:
    22. Januar 2002
    Beiträge:
    157
    hi flyschalck

    kanns sein das deine bildwiederholrate auf 60Hz eingestellt ist und dann baut sich das bild langsamer auf und es kann diesen welleneffekt ergeben
    ganz abgesehen davon geht das auch auf die augen, schon so was bemerkt???
    stell doch mal die wiederholrate auf 85Hz oder höher (so hoch du kannst) oder am besten auf optimal...
    wenn du Win2000 oder XP benutzt kann es auch sein das du einen refreshrate fix benötigst.

    ich hoffe ich konnte helfen

    mfg Alex
     
  6. SpaceGuy

    SpaceGuy Kbyte

    Registriert seit:
    13. Februar 2002
    Beiträge:
    152
    Hallo Markus,

    hast du das Problem schon von Anfang an??

    Wenn ja dann kuck mal ob die Karte fest im Steckplatz ist und überprüfe das Monitorkabel an der Grafikkarte auf korrekten Sitz.
    Wenn das nix hilft dann installiere die Treiber für die Grafikkarte nochmal neu.

    Vielleicht wird auch dein Monitor langsam kaputt.

    Poste mal deine Systemkonfiguration!!

    Gruß

    SpaceGuy
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Hi, Ich weß zwar nicht genau, wie bei WinXP die Rate verstellt wird, aber bei der 98 über Bildschirmeigenschaften (rechte Maustaste auf leerem Desktop) ->Einstellungen, weitere optionen. Oder über Systemsteuerung -> Anzeige. Einfach mal ein bissel suchen, ist normalerweise leicht zu finden.
    Meist steht "standard" oder "optimal" als Frequenz da, stell das am besten auf 85Hz, da ist es flimerfrei und trotzdem noch schön scharf.
    Wenn nicht besser wird, beschreib mal den Effekt ein wenig genauer. Vielleicht ist auch nur eine Option im Browser so eingestellt, daß das scrollen sch... aussieht.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Da der Effekt nur beim Scrollen aufzutreten scheint, wirds wohl eher nicht an der Karte oder am Monitor liegen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen