Wenige Bytes mittels VB-Script verändern?

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von Taesi, 25. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Taesi

    Taesi Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2003
    Beiträge:
    267
    Hallo, alle miteinander!

    Wenn ich in einem VB-Script lesender Weise etwas an bestimmter Stelle (Beispiel: 123456) mitten aus einer (größeren) Datei erfassen will, mach ich das so:
    ----
    set tempfile=myFiles.OpenTextFile(filename, 1)
    tempfile.skip (123456)
    xx=tempfile.read(4)
    tempfile.close
    ----
    Funktioniert, null problemo ...

    Wenn ich aber, nach dem selben Prinzip ein paar Bytes schreibend verändern will, und dies so versuche:
    ----
    set tempfile=myFiles.OpenTextFile(filename, 2)
    tempfile.skip (123456)
    tempfile.write ("ABCD")
    tempfile.close
    ----
    erhalte ich eine Fehlermeldung für die Zeile mit "tempfile.skip", "Fehlerhafter Datemodus", fast so als könnte "skip" nur lesend benutzt werden. Ist mein Vorhaben überhaupt unter VBS realisierbar, ohne die komplette Datei einzulesen, zu verändern, und komplett neu zu schreiben?

    Die zu bearbeitende ist eine ISO-Datei, kann also bis 700MB gross werden, deshalb diese Vorgehensweise.

    Danke, Taesi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen